Die jetzt positiv beschiedenen Projektanträge von 52 "pôles de compétitivité" (siehe Projektliste in der oben angegebenen Internetanschrift) wurden wegen ihres innovativen Charakters und wegen der von ihnen erwarteten wirtschaftlichen Aktivitäten aus 226 Projektanträgen ausgewählt.
Der staatliche Anteil der Gesamtförderung beläuft sich auf 91 Millionen Euro. Die territorialen Gebietskörperschaften haben ihre Absicht bekanntgegeben, bestimmte Projekte neben dem Staat mit einem Betrag von insgesamt mehr als 58 Millionen Euro kozufinanzieren.
Auf die KMU / PME, die an den Projekten beteiligt sind, dürften unmittelbar fast 30 Millionen der vom FUI bereitgestellten Mittel entfallen.
Demnächst ist ein 10. Projektaufruf vorgesehen; die auf seiner Grundlage ausgewählten Projekte sollen im Juli 2010 bekanntgegeben werden.
Im Rahmen der bislang durchgeführten Projektausschreibungen sind insgesamt 813 Projekte ausgewählt worden. Sie stellen dar:
- F+E-Ausgaben aller Beteiligten von fast 4,3 Milliarden Euro
- 15 000 in den Projekten beschäftige Forscher
- einen Finanzierungsanteil der öffentlichen Hand von mehr als 1,6 Milliarden Euro, davon mehr als 1 Milliarde Euro seitens des Staates.