StartseiteLänderEuropaFrankreichFrankreich: Die Franzosen haben ein widersprüchliches Verhältnis zu den Fragen von Wissenschaft und Forschung

Frankreich: Die Franzosen haben ein widersprüchliches Verhältnis zu den Fragen von Wissenschaft und Forschung

Die seit dem Jahre 2005 von dem Meinungsforschungsinstitut CSA Politiques-Opinion im Auftrag des französischen Forschungsministeriums jährlich durchgeführte Umfrage "Les Francais et la science" ergab in diesem Jahr, dass sich nur 12 % der Franzosen stark und 27 % hinlänglich für Fragen von Wissenschaft und Forschung interessieren. 38 % sind wenig und 22 % überhaupt nicht an diesen Fragen interessiert.

Das französische Forschungsministerium und CSA haben die Ergebnisse der diesjährigen Meinungsumfrage am 20.10.2010 wenige Tage vor dem "Fest der Wissenschaften" (21.10. - 24.10.2010) ins Netz gestellt; es steht im Jahre 2010 unter dem Leitthema "Biodiversität. Biotechnologie, Bioethik - Welche Aufgaben stellen sich hier für die Zukunft?"

Le Figaro hat am 19.10.2010 unter der Überschrift "Le rapport paradoxal des Francais à la science" über die Meinungsumfrage berichtet.

95 % der Franzosen bejahen die Frage, ob Wissenschaft und Forschung für die Gesellschaft nützlich ist und 79 %, ob Wissenschaft und Forschung ihnen Vertrauen einflößt.

64 % der französischen Bevölkerung sind der Meinung, dass die Medien zu wenig über Wissenschaft und Forschung informieren; die dargebotenen Informationen seien von einer unfreundlichen Grundhaltung geprägt und nicht publikumswirksam aufbereitet.

48 % der Franzosen - versus 48 % - sind der Ansicht, dass die Forscher die Bedeutung der Fragen, an denen sie arbeiten, gut erklären.

68 % der befragten Personen vertreten den Standpunkt, es müsse ein System eingeführt werden, das es erlaubt, die Einkommen der Forscher stärker von den von ihnen erzielten Ergebnissen abhängig zu machen; 58 % sind ganz allgemein der Auffassung, dass die Gehälter der Forscher nicht der von  ihnen geleisteten Arbeit und ihrer Sachkompetenz gerecht werden. 65 % finden, dass der Beruf des Forschers heute nicht das verdiente Ansehen genießt.

Gleichwohl würden 74 % der Franzosen einem ihrer Kinder raten, eine Forscherkarriere einzuschlagen.

Die sehr informative Meinungsumfrage ist unter folgenden Gesichtspunkten, unter denen jeweils mehrere Unterfragen formuliert sind, gegliedert:

A. Das Bild der Wissenschaft

B. Das Bild der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen

C. Die Stellung Frankreichs in der wissenschaftlichen Forschung

D. Das Informationsniveau zu Fragen der wissenschaftlichen Forschung

E. Das Bild der Forscher in Frankreich

Die Ergebnisse der seit dem Jahre sukzessiven Meinungsumfragen bei den 15- bis 24-Jährigen sind - neben den auf die Gesamtheit der Franzosen hochgerechneten Ergebnissen - jeweils getrennt ausgewiesen.

Zu den detaillierten Umfrageergebnissen im Einzelnen steht das unter der oben angegebenen Internetanschrift verfügbare 23 Seiten umfassende Dokument zur Verfügung.

Quelle: Le Figaro vom 19.10.2010 Redaktion: Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Fachkräfte Geistes- und Sozialwiss.

Projektträger