StartseiteLänderEuropaFrankreichFrankreich: Eine Midterm-Review des "Programms für Forschung und Innovation im erdgebundenen Transport" (PREDIT 4 2008 - 2012) ist in Vorbereitung

Frankreich: Eine Midterm-Review des "Programms für Forschung und Innovation im erdgebundenen Transport" (PREDIT 4 2008 - 2012) ist in Vorbereitung

Die Veranstaltung findet im Mai 2011 in Bordeaux (10.5.-12.5.2011, Espace Bourse) statt. Neben 4 Plenarsitzungen, etwa 20 Arbeitsgruppen und Posterpräsentationen ist die Verleihung des "Prix du PREDIt" vorgesehen.

Wegen der inzwischen auf 30 Jahre zurückblickenden deutsch-französischen Zusammenarbeit in der einschlägigen Forschung (DEUFRAKO) und mit Blick auf das 3. Verkehrsforschungsprogramm  der Bundesregierung (2008) ist die Midterm-Konferenz PREDIT 4 sowohl im bilateralen Verhältnis zu Frankreich als auch für die weitere Ausgestaltung von EU-Forschungsprogrammen der EU von Bedeutung.

Die Aktualität der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Verkehrsforschung findet u.a. darin seinen Ausdruck, dass am 27.Oktober 2010  im Rahmen von DEUFRAKO  in München im Forschungszentrum für Systemtechnik der Deutschen Bahn AG ein deutsch-französisches Seminar über die Geräuschentwicklung sowie die Vibrationen, die mit dem Güterverkehr verbunden sind,   und deren Verringerung statt.

Die Durchführung des Seminars geht auf eine Initiative von Dominique Bussereau, Staatssekretär im französischen Verkehrsministeriums,  zurück. Die Zuspitzung der Problematik in Deutschland, insbesondere im Rheintal, gab Veranlassung, den gegenwärtigen Sachstand der Strategien und der Forschung der  beiden Länder in dieser Frage darzustellen und zu diskutieren.

Das Seminar führte etwa 50 Personen zusammen: Akustiker, Spezialisten des rollenden Materials und der Eisenbahninfrastrukturen und der deutscher- und französischerseits mit diesen Fragen befassten Stellen, insbesondere der für die Ausrichtung der jeweiligen nationalen Forschungsprogramme zuständigen Persönlichkeiten.

Von französischer Seite wurden die diesbezüglichen Orientierungen des RFF (Betreiber des Schienennetzes) sowie die Erwartungen dargestellt , die man mit dem Projekt Prosodie (Alstom) betreffend die Verringerung der Geräusche von Elektromotoren verbindet; weiter der Sachstand der Forschung des CSTB ("Centre Scientifique et Technique du Bâtiment") über neue Lärmschutzwände.  

Auch die in Durchführung begriffenen deutsch-französischen Projekte waren Gegenstand des Seminars, z.B. die Ergebnisse des Projekts RAPS betreffend die Auswirkungen von Geräusch auf die Gesundheit und die weitere Behandlung des Projekts STARDAMP, das die Erstellung von Qualifikations-Protokollen für die verschiedenen in Betracht kommenden Techniken zur Geräuschminderung bei rollendem Verkehr zum Gegenstand hat.

Stand und Perspektiven der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Verkehrsforschung sind in zwischen den Regierungen Anlagen zu dem 3. Verkehrsforschungsprogramm der Bundesregierung (2008) einerseits und des "Programme de recherfche et d' innovation dans les transports terrestres" (PREDIT 4  2008 - 2010) ausführlich dargestellt.

Quelle: www.predit.prd.fr Redaktion: Länder / Organisationen: EU Deutschland Frankreich Themen: Lebenswissenschaften Umwelt u. Nachhaltigkeit

Projektträger