StartseiteLänderEuropaFrankreichFrankreich: Projektausschreibung zur Stärkung des F+E-Potenzials Kleiner und Mittlerer Unternehmen im Rahmen des "Programms Zukunftsinvestitionen"

Frankreich: Projektausschreibung zur Stärkung des F+E-Potenzials Kleiner und Mittlerer Unternehmen im Rahmen des "Programms Zukunftsinvestitionen"

Die Projektauschreibung wurde am 11.3.2011 veröffentlicht. Sie ist Teil der Aktion "Wirtschaftliche Verwertung von Forschungsergebnissen" des "Programms Zukunftsinvestitionen". Von den 3,5 Milliarden Euro, die für Zwecke der wirtschaftlichen Verwertung von Forschungsergebnissen eingeplant sind, wurde der ANR ein mit 500 Millionen Euro ausgestatteter Fonds zur Bewirtschaftung zugewiesen, um daraus Carnot-spezifische Projekte zu fördern.

Die jetzige Projektausschreibung hat zum Ziel, die F+E-Strukturen der Instituts Carnot zu stärken.

Eine Bilanz der seit dem Jahre 2006 vom französischen Forschungsministerium auf Vorschlag der ANR verliehenen "Labels Carnot" hat trotz einer sehr postiven Gesamtwürdigung des Erreichten Schwierigkeiten Kleiner und Mittlerer Unternehmen aufgezeigt, die ihnen zufließenden Erträge aus Verträgen über Gemeinschaftsforschung zu steigern und wünschenswerte Formen internationaler Vernetzungen zu entwickeln.

Deshalb sollen unter diesen Gesichtspunkten spezifische Finanzierungen aus Mitteln des "Programms Zukunftsinvestitionen" die schon bestehende - auf Dauer angelegte - Förderung durch die ANR ergänzen.

Zum Teil "Carnot - Kleine und Mittlere Unternehmen" der Projektausschreibung:

Unter diesem Gesichtspunkt sollen Mittel denjenigen von Carnot-Instituten  vorgelegten Projekten zugute kommen, die F+E-Programme  mit Kleinen und Mittleren Unternehmen zum Gegenstand  und sich aus mit diesen eingegangenen Partnerschaften entwickelt haben. Sie sollen sich auf fachlich einschlägige "pôles de competitivité" abstützen.

Diese F+E-Programme können u.a. zum Ziel haben: die Durchführung von Aktionen in der Perspektive von Verträgen über eine bessere Ergebnisbeteiligung Kleiner und Mittlerer Unternehmen (Beispiele: Herrichtung von Flächen für technologische Demonstrationen; Finanzierung der Einstellung von Doktoranden und Post-Doktoranden; Verstärkung der personellen Mobilität in Richtung der Kleinen und Mittleren Unternehmen und umgekehrt; Gründung gemeinsamer Laboratorien mit Technischen Zentren von Branchen, die häufige und enge Bezieungen zu Kleinen und Mittleren Unternehmen haben.

Zum Teil "Carnot - International" der Projektausschreibung

Der Projektaufruf wendet sich an Carnot-Institute, die auf internationaler Ebene Partnerschaften mit Einrichtungen technologischer Forschung oder unmittelbar mit ausländischen Unternehmen, insbesondere aus dem EU-Raum, eingehen wollen.

Es sollen ausschließlich solche Forschungsstrukturen oder sachdienliche Zusammenschlüsse solcher Strukturen in den Genuss einer Förderung gelangen, denen vom französischen Forschungsministerium das "Label Carnot" als Ergebnis der Projektausschreibung "Carnot 2" vom 9.12.2010 im Jahre 2011 zuerkannt wurde.

Die Frist zur Einreichung von Projektvorschlägen endet am 19.5.2011, 13 Uhr. Die Auswahlentscheidungen des mit den Projektvorschägen befassten "Comité Carnot" werden im Verlaufe des Sommers 2011 bekanntgegeben.

Nähere Ausführungen zu den mit den beiden Teilen der Ausschreibung vom 11.3.2011 verfolgten forschungspolitischen Zielen und den für eine Teilnahme an der Ausschreibung zu erfüllenden Bedingungen enthält der jeweils einschlägige  Gesamtwortlaut der Ausschreibung. Sie stehen unter folgender Internetanschrift zur Verfügung:

http://investissement-avenir.gouvernement.fr/content/val%C3%A9rie-p%C3%A9cresse-et-ren%C3%A9-ricol-annoncent-le-lancement-des-appels-%C3%A0-projets-carnot-pme-et-car

Redaktion: Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Förderung Infrastruktur Fachkräfte Innovation

Projektträger