Sarkozy nimmt die Verbesserung des "crédit impôt recherche" (CIR), den Erfolg der "pôles de compétitivité", die er noch als Finanzminister initiiert habe, die Initiative zu dem "Programm Zukunftsinvestitionen" und die Schaffung des staatlich gelenkten "Fonds Stratégique d' investissement" (FSI) politisch für sich in Anspruch.
Gegenüber den mit der Globalisierung verbundenen Problemen müssten für Frankreich und seine europäischen Partner Anstrengungen in den Bereichen Forschung und Innovation im Vordergrund stehen.
Nicolas Sarkozy exemplifizierte sein ordnungspolitisches Verständnis an den Erfolgen der Luftfahrtindustrie als Quelle von Beschäftigung und Wachstum. Mehr als jeder andere Bereich sei die Luft- und Raumfahrtindustrie bezeichnend für die Schnelligkeit der sich aus der Globalisierung ergebenden Änderungen und Fortschritte. Er sei deshalb entschlossen, der französischen und europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie ihren Rang an der Spitze der Innovation zu erhalten. Man müsse sich der Herausforderungen der Globalisierung stellen; das bedeute, wettbewerbsfähiger, innovations- und einfallsreicher zu sein.
In diesem Zusammenhang unterstrich er im Interesse nationaler Souveränität die Priorität, die er den Programmen militärischer Ausrüstung beimesse (!8 Milliarden Euro im Jahre 2009; 16 Milliarden Euro im Jahre 2010; eine Anstrengung, an der Frankreich auch im Jahre 2011 festhalte). Er wies auf seinen für die Fortführung des Projekts entscheidenden persönlichen Einsatz zugunsten der Fortführung des Projekts des europäischen Militärtransporters A 400 M als Beispiel für die Unverzichtbarkeit der Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung und Rüstung hin.
Nicolas Sarkozy stellte heraus, dass für die Bereiche Luft- und Raumfahrt im "Programm Zukunftsinvestitionen" zusätzlich 2 Milliarden Euro vorgesehen seien. Er gab bekannt, er werde im Anschluss an seine Ansprache mehrere Vereinbarungen unterzeichnen. Sie erlaubten es, sofort Projekte, die für die Luftfahrtindustrie von größter Wichtigkeit seien, in Angriff zu nehmen:
- das Programm X4, das die Entwicklung eines neuen Hubschraubers der 4-Tonnenklasse mit den entsprechenden elektronischen Ausrüstungen vorsehe (250 Millionen Euro / Eurocopter)
- die Entwicklung von Technologien für die Hubschrauber der Zukunft (300 Millionen Euro)
- den Bau von zwei Demonstrationstypen von Flugzeugen der "nachhaltigen Entwicklung" (Treibstoff sparende Motoren und Einsatz neuer Materialen): 260 Millionen Euro
- den Bau einer Avionik-Demonstrationsanlage der zweiten Generation in Modulform, um die "Flugzeugelektronik von morgen" vorzubereiten.
Nicolas Sarkozy unterstrich schließlich die Rolle der Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU / PME), die über ein außerordentliches Innovationspotenzial verfügten. Der "Fonds stratégique d'investissements" (FSI) könne auch ihnen im Falle sich abzeichnender Übernahmeabsichten u. a. zwecks Stärkung ihres Eigenkapitals zur Seite stehen.