StartseiteLänderEuropaFrankreichNeue MOOCs des Centre Virchow-Villermé zum Thema Klimawandel und Gesundheit

Neue MOOCs des Centre Virchow-Villermé zum Thema Klimawandel und Gesundheit

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Centre Virchow-Villermé für Public Health Paris-Berlin erklärt in drei verschiedenen MOOCs den Zusammenhang zwischen Gesundheit, Klimawandel und Klimapolitik im Vorfeld der Klimakonferenz COP 21 in Paris

Zu selten wird Gesundheit in einem Atemzug mit dem Klimawandel genannt und nur unzureichend bei Klimaverhandlungen eingebracht. Um dies zu ändern, hat das Centre Virchow-Villermé für Public Health Paris-Berlin (CVV) zusammen mit Prof. Rainer Sauerborn von der Universität Heidelberg im Vorfeld des Klimagipfels COP21 im Dezember in Paris drei Onlinekurse (MOOC) vorbereitet, die sich mit verschiedenen Schwerpunkten an unterschiedliche Zielgruppen richten:

1) CLIMATE CHANGE & HEALTH FOR POLICY-MAKERS
 – Why health is key for climate negotiations

2) CLIMATE CHANGE AND HEALTH
3) SANTÉ ET CHANGEMENT CLIMATIQUE DANS LE CONTEXT DE l’AFRIQUE SUB -SAHARIENNE

Zu 1) Die Reihe  geht mit dem Kompakt-MOOC CLIMATE CHANGE AND HEALTH FOR POLICY MAKERS am 13. Oktober 2015 während des World Health Summits (WHS) in Berlin auf der Plattform Iversity online. Dieser Kurs richtet sich in ersten Linie an politische Entscheidungsträger und Meinungsbildner, die an den Verhandlungen der COP21 im Dezember teilnehmen. Unterstützt von vier Experten des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), erklärt Prof. Sauerborn warum es so wichtig ist, die Gesundheit der Bevölkerung als zentrales Argument  in die Verhandlungen einzubeziehen: „Gesundheit betrifft jeden einzelnen und kann ein wichtiger Motor für das Engagement der Bürger im Klimaschutz sein. Daher ist es wichtig, die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels aufzuzeigen. Vieles was der Gesundheit nützt hilft auch dem Klima und die negative Auswirkungen des Klimawandels haben oft direkten Einfluss auf die Gesundheit“. Der Kompaktkurs in englischer Sprache besteht aus vier Online-Vorträgen à acht Minuten Länge, der gesamte Zeitbedarf liegt bei ca. drei Stunden.

Zu 2) Der Kurs CLIMATE CHANGE AND HEALTH richtet sich an ein breites Publikum (in Englisch). Über einen Zeitraum von fünf Wochen vermitteln Prof. Sauerborn und weitere Experten grundlegende Kenntnisse über den Klimawandel und die gesundheitlichen Konsequenzen. Möglichkeiten des Klimaschutzes und der damit einhergehenden positiven Auswirkungen auf die Gesundheit werden aufgezeigt. Der Kurs startet Anfang 2016 auf der Plattform Iversity.  

Zu 3) SANTE ET CHANGEMENT CLIMATIQUE ist ein fünfwöchiger Kurs in französischer Sprache, der in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus Burkina Faso entstanden ist und die besonderen ökologischen, ökonomischen und kulturellen Aspekte der Region Sub-Sahara einbezieht. Dieser Kurs wird auf dem Klimagipfel in Paris angekündigt und im Frühjahr 2016 auf der Plattform FUN (France Université Numérique) online gehen. Er wird speziell für Internetzugänge mit geringer Bandbreite entwickelt, um eine hohe Verbreitung im frankophonen Afrika zu erreichen.

Alle Kurse sind kostenlos und setzen keinerlei Zugangsbedingungen wie Zeugnisse oder Vorkenntnisse voraus. Weitere Informationen und Anmeldung unter dem obenen angegebenen Link.

Centre Virchow-Villermé

Das Centre Virchow-Villermé für Public Health Paris-Berlin ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Université Sorbonne Paris Cité. Es ist am 15. April 2013 gegründet worden. Leitgedanke ist es, bilaterale Zusammenarbeit und innovative Lehre in Global Public Health zu fördern und zwischen Forschung und Politik im Bereich der globalen öffentlichen Gesundheit zu vermitteln. Das Zentrum ist organisatorisch am Institut für Public Health der Charité und an der Universität Paris Descartes angesiedelt. Es wird durch beide Einrichtungen, durch die Exzellenzinitiative der französischen Regierung (Investissement d’Avenir) und durch Drittmittel finanziert.

Kontakt

Susanne Stöckemann
susanne.stoeckemann(at)charite.de

Sophie Puig
sophie.puig-malet(at)parisdescartes.fr

Quelle: Centre Virchow-Villermé / Charité Redaktion: von Susanne Stoeckemann, Centre Virchow-Villermé/Charité - Universitätsmedi Länder / Organisationen: Global Frankreich Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Lebenswissenschaften Umwelt u. Nachhaltigkeit

Projektträger