StartseiteLänderEuropaFrankreichStärkung der beruflichen Bildung in Frankreich: Neue Charta für eine verantwortungsvolle und qualitativ hochwertige Begleitung von Auszubildenden in Hochschuleinrichtungen

Stärkung der beruflichen Bildung in Frankreich: Neue Charta für eine verantwortungsvolle und qualitativ hochwertige Begleitung von Auszubildenden in Hochschuleinrichtungen

Berichterstattung weltweit

Die am 25. Oktober vom Ministerium für Hochschulbildung und Forschung vorgestellte Charta hat zum Ziel, die Verpflichtungen der Akteure der Berufsausbildung festzulegen und eine qualitativ hochwertige Begleitung der Auszubildenden im Hochschulbereich in Bezug auf die Pädagogik und die Betreuung ihres Werdegangs zu gewährleisten.

Die Anzahl der Auszubildenden, die im Rahmen einer dualen Berufausbildung einen Abschluss im Tertiärbereich anstreben (z. B. Brevet de Technicien Supérieur an einer Fachhoschule oder Diplôme universitaire de technologie an einer Universität) ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat sich seit 2005 fast versiebenfacht. Die Qualität einer solchen Ausbildung zu gewährleisten, ist ein wichtiges Anliegen von Sylvie Retailleau, Ministerin für Hochschulbildung und Forschung, Carole Grandjean, beigeordnete Ministerin für berufliche Aus- und Weiterbildung, sowie von allen Akteuren des Bildungs-Ökosystems.  

Mit der vorgelegten Charta werden die Pflichten aller Akteure (Ausbildungszentren, Hochschulen, Unternehmen und Auszubildende) festgelegt. Insbesondere verpflichten sich Ausbildungszentren (Centres de formation des apprentis - CFA) und Hochschulen, zu einer qualitativ hochwertigen Betreuung und Ausbildung der Auszubildenden und dem Gelingen dieser Ausbildungswege beizutragen. Kriterien und Indikatoren werden zudem definiert, um im Sinne eines Monitorings zu einer kontinuierlichen Verbesserung der dualen Berufsausbildung im Tertiärbereich beizutragen.  

Diese Charta ergänzt die bestehenden Rahmenbedingungen, insbesondere die Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuches, die die Tätigkeit der Ausbildungszentren regeln, und die Kriterien und Indikatoren des nationalen Qualitätsstandards in Verbindung mit der Zertifizierung "Qualiopi, zertifizierter Prozess" für Einrichtungen, die Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung anbieten.  

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Quelle: MESR Redaktion: von Sylvie Rijkers-Defrasne, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

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