StartseiteLänderEuropaItalienVerbundprojekt: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren – AutoDrive -; Teilvorhaben: Bordnetzlösungen, -komponenten und elektronische Systeme für Hochzuverlässigkeit

Verbundprojekt: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren – AutoDrive -; Teilvorhaben: Bordnetzlösungen, -komponenten und elektronische Systeme für Hochzuverlässigkeit

Laufzeit: 01.06.2017 - 30.06.2020 Förderkennzeichen: 16ESE0253
Koordinator: Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG

Das Ziel von AutoDrive ist die Entwicklung von fehlererkennenden, versagenssicheren und fehlertoleranten elektrischen und elektronischen Komponenten, Architekturen sowie der zugehörigen integrierten Software, um hoch- und vollautomatisiertes Fahren zu ermöglichen. Dabei sollen insbesondere die Erfahrungen aus der Luftfahrt genutzt werden, um die Sicherheit und Verfügbarkeit der elektronischen Komponenten und Systeme signifikant zu steigern. AutoDrive trägt entscheidend dazu bei, der deutschen und europäischen Vision von "zero accidents" und "zero emissions" näher zu kommen. Kromberg & Schubert (Kroschu) als Systemlieferant von Bordnetzen für den Automobilsektor wird sich im Projekt AutoDrive mit innovativen Lösungen für Komponenten innerhalb des Bordnetzes beschäftigen, die für robuste Verteilung und vorbereitende Ausbalancierung des Energiebedarf sorgen, neuartige Lösungen für eine überwachte Energieübertragung auf Leitungsebene eruieren und die notwendige Gesamtbordnetzintegration für autonome Fahrzeuge konzipieren sowie realisieren. Die Forschungsaktivitäten der AutoDrive Partner werden entsprechend der eingeführten Struktur in SupplyChains und Arbeitspakete gegliedert. Innerhalb der SupplyChains werden Themengebiete gebündelt, um Synergien auf Anforderungs- und Arbeitsebene zwischen OEMs, System- und Komponentenlieferanten sowie Forschungseinrichtungen optimal zu nutzen. Die entsprechend abgeleiteten partnerspezifischen Forschungsarbeiten werden, einem V-Modell Ansatz folgend, im Rahmen der Arbeitspakete durchgeführt. Kroschu wird in den Supply Chains (1) Energiebordnetzkomponenten und -architekturen, (3) vorausschauende Energiebalancierungslösungen, (4) HV-Aspekte und (8) neuartige Übertragungsüberwachungssysteme jeweils wesentliche Bausteine und Lösungen für autonome Fahrzeuge entwickeln. Zudem leitet Kroschu WP 2 zum Thema System Level Design.

Verbund: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Belgien Tschechische Republik Spanien Finnland Italien Litauen Lettland Niederlande Norwegen Schweden Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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