StartseiteLänderEuropaNiederlandeVerbundprojekt: Kopplung testbasierter und computerbasierter Modelle zur Vorhersage kritischer Vibroakustik-Probleme in Automobilen; Teilprojekt: Methoden- und Algorithmenentwicklung zur Kopplung testbasierter und computerbasierter Modelle für COUPLE

Verbundprojekt: Kopplung testbasierter und computerbasierter Modelle zur Vorhersage kritischer Vibroakustik-Probleme in Automobilen; Teilprojekt: Methoden- und Algorithmenentwicklung zur Kopplung testbasierter und computerbasierter Modelle für COUPLE

Laufzeit: 01.09.2020 - 31.08.2023 Förderkennzeichen: 01QE2055
Koordinator: Technische Universität München - Lehrstuhl für Angewandte Mechanik

Ziel des Verbundprojektes ist es, die Notwendigkeit für Automobilhersteller zu erfüllen, Vibroakustik-Probleme (Noise, Vibration, and Harshness) frühzeitig während des Fahrzeugentwicklungsprozesses zu identifizieren, um Kosten und Zeit zu reduzieren. Ziel des Teilprojektes ist es, Methoden- und Algorithmen für die Software COUPLE zu entwickeln, die zu konsistent zuverlässige Ergebnisse führt. Dazu ist es von essentieller Bedeutung angewandte Forschung über die zugrundeliegende Methodik der frequenzbasierten Substrukturierung durch zu führen. Neben der Erarbeitung von Genauigkeitsbewertungskriterien für Komponentenmodelle, werden Strategien zum Umgang mit Unsicherheiten bei der Nachbearbeitung gemessener Daten entwickelt. Abschließend werden Empfehlungen "bester Praktiken" für die Kopplung verschiedener Arten von Testfällen ausgearbeitet.

Verbund: E! 114266 COUPLE Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Niederlande Themen: Förderung Innovation

Projektträger