Ziel des Verbundprojektes ist es, die Notwendigkeit für Automobilhersteller zu erfüllen, Vibroakustik-Probleme (Noise, Vibration, and Harshness) frühzeitig während des Fahrzeugentwicklungsprozesses zu identifizieren, um Kosten und Zeit zu reduzieren. Ziel des Teilprojektes ist es, Methoden- und Algorithmen für die Software COUPLE zu entwickeln, die zu konsistent zuverlässige Ergebnisse führt. Dazu ist es von essentieller Bedeutung angewandte Forschung über die zugrundeliegende Methodik der frequenzbasierten Substrukturierung durch zu führen. Neben der Erarbeitung von Genauigkeitsbewertungskriterien für Komponentenmodelle, werden Strategien zum Umgang mit Unsicherheiten bei der Nachbearbeitung gemessener Daten entwickelt. Abschließend werden Empfehlungen "bester Praktiken" für die Kopplung verschiedener Arten von Testfällen ausgearbeitet.
Verbundprojekt: Kopplung testbasierter und computerbasierter Modelle zur Vorhersage kritischer Vibroakustik-Probleme in Automobilen; Teilprojekt: Methoden- und Algorithmenentwicklung zur Kopplung testbasierter und computerbasierter Modelle für COUPLE
Laufzeit:
01.09.2020
- 31.08.2023
Förderkennzeichen: 01QE2055
Koordinator: Technische Universität München - Lehrstuhl für Angewandte Mechanik
Verbund:
E! 114266 COUPLE
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Niederlande
Themen:
Förderung
Innovation