Car-goNE-City ist ein angewandtes Forschungsprojekt, mit dem untersucht werden soll, inwieweit die gemeinsame Nutzung von Lastenfahrrädern in 15-Minuten-Städten gleichzeitig die Erreichbarkeit wesentlicher städtischer Funktionen mit aktiven Verkehrsmitteln verbessern, die Transportkosten senken und die Autonutzung und den Autobesitz reduzieren kann. Car-goNE-City nutzt eine Reihe von partizipativen Ansätzen, die die Bürgerinnen und Bürger direkt in die Planung, Gestaltung, Umsetzung und Bewertung der geteilten Cargo-Bike-Mobilität einbeziehen. Zur Erreichung der Projektziele setzt das internationale Konsortium unter Leitung der Chalmers-Universität Göteborg sozialwissenschaftliche Methoden und Befragungen, Entwicklung von Indikatoren, die Weiterentwicklung digitaler Tools wie dem zum Teil vom BMBF-geförderten seriösen Spiel MobileCityGame, Pilotstudien mit Implementierung und Auswertung von Lastenradkonzepten und partizipatives Roadmapping für kommunale Entwicklungsstrategien ein. Ziel des Teilprojekts der takomat GmbH (TAO) ist: Die stadtspezifische Anpassung des MobileCityGames mit der Erstellung und Integration der in Car-goNE-City zu entwickelnden Maßnahmen&Lösungen für mindestens 3 Städte aus den 6 Städten (Karlsruhe, Konstanz, Oslo, Trollhättan, Mölndal, Budapest) umzusetzen.
Lastenfahrräder und Nachbarschaftsengagement in der 15-Minuten-Stadt: Effektive gemeinsame Fahrradmobilität zur Verbesserung der Erreichbarkeit und Reduzierung der Autonutzung, Teilprojekt: Partizipative Gamification von Verkehrsplanungsszenarien
Laufzeit:
01.01.2024
- 31.12.2026
Förderkennzeichen: 01UV2466C
Koordinator: TAKOMAT GmbH
Verbund:
SÖF - Car-goNE-City
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Ungarn
Norwegen
Schweden
Themen:
Förderung
Umwelt u. Nachhaltigkeit