StartseiteLänderEuropaNorwegenVerbundprojekt: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren - AutoDrive -; Teilvorhaben: Elektrisches SiC Antriebssystem und Fahrzeugumfelderkennung

Verbundprojekt: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren - AutoDrive -; Teilvorhaben: Elektrisches SiC Antriebssystem und Fahrzeugumfelderkennung

Laufzeit: 01.06.2017 - 31.10.2020 Förderkennzeichen: 16ESE0259
Koordinator: ZF Friedrichshafen AG - Zentrale Forschung und Entwicklung, Elektronik (DTE)

Ein fehlbetriebssicherer 800V / 250kW Antriebsstrang wird aufgebaut und am Prüfstand validiert. Es wird eine 6-phasige elektrische Maschine mit einem Wechselrichter ausgerüstet. Dabei setzt ZF auf neueste Silizium Karbid (SiC)-Halbleiter Module und neue fehlertolerante Gate-Treiber. Außerdem wird ZF das Getriebe auf Basis einer bestehenden Entwicklung für die Applikation im Projekt anpassen und die elektrische Maschine auswählen. ZF ist zuständig für die Auslegung und Fertigung des Wechselrichters. Der Fokus wird auf die Minimierung der parasitären Streuinduktivität der Kommutierungsschaltung gelegt. Das Schaltverhalten der SiC-Halbleiter wird auf Systemebene untersucht, um die höchste Schaltgeschwindigkeit für exzellente Effizienz zu erreichen. Das übergeordnete Ziel ist es, ein fehlertolerantes Betriebsverhalten zu erlangen. ZF führt detaillierte Prüfstandstests durch, um das Systemverhalten des SiC-Wechselrichters vollständig zu verstehen. ZF wird ein neues 3D-Umfeldmodell entwickeln, welches durch Sensordatenfusion eine hochakkurate, robuste und zuverlässige Szeneninterpretation inklusive Höheninformation ermöglicht, selbst außerhalb von vordefinierten Karten. Es wird eine generische, abstrakte Anpassungsschicht für aktuell existierende aber auch zukünftige Sensortechnologien angeboten. Zusätzlich soll eine Standard-Schnittstelle für neue Sensortechnologien entsprechend dem Vorbild "XenomatiX" definiert werden. Neue Sensortechnologien und Sensorinformationen (Elevation/Höhe) hinsichtlich Integration in das 3D-Modell werden berücksichtigt. ZF wird folgende Themen im Rahmen des Projekts umsetzen: Implementierung des generischen Sensor-Plug-Ins (Anpassungsschicht), Implementierung von Algorithmen zu Berücksichtigung der Höheninformationen und Untersuchung und Implementierung von Deep Learning. siehe Teilvorhabensbeschreibung ZF

Verbund: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Belgien Tschechische Republik Spanien Finnland Italien Litauen Lettland Niederlande Norwegen Schweden Taiwan Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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