Das Ziel von AutoDrive ist die Erforschung und Entwicklung von fehlererkennenden, versagenssicheren und fehlertoleranten elektrischen und elektronischen Komponenten, Architekturen sowie der zugehörigen integrierten Software, um hoch- und vollautomatisiertes Fahren zu ermöglichen. Dabei sollen insbesondere die Erfahrungen aus der Luftfahrt genutzt werden, um die Sicherheit und Verfügbarkeit der elektronischen Komponenten und Systeme signifikant zu steigern. Die in AutoDrive angestrebten Ergebnisse setzen dabei auf die frühzeitige Interaktion mit den Anwendern sowie Behörden und Gremien. AutoDrive trägt somit entscheidend dazu bei, der deutschen und europäischen Vision von "zero accidents" und "zero emissions" näher zu kommen. Das ILK wird drahtlose Ladesysteme für Elektrofahrzeuge mit 800V Bordnetz und begrenztem Bauraum erforschen. Das LKT wird Auswirkungen der entwickelten Systemkonzepte auf die Verkehrssicherheit mit Hilfe von Verkehrssimulationen prognostizieren. CN wird eine OpenStack-Implementierung (inkl. NFV und SDN) für Network Slicing und die Mobile Edge Cloud realisieren.
Verbundprojekt: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren - AutoDrive -; Teilvorhaben: Energieversorgung, Kommunikation und Verkehrsverhalten von hoch- und vollautomatisierten Fahrzeugen
Laufzeit:
01.06.2017
- 31.10.2020
Förderkennzeichen: 16ESE0258S
Koordinator: Technische Universität Dresden - Fakultät Maschinenwesen - Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik - Professur Funktionsintegrativer Leichtbau
Verbund:
Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Belgien
Tschechische Republik
Spanien
Finnland
Italien
Litauen
Lettland
Niederlande
Norwegen
Schweden
Taiwan
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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