Das Bosch Teilvorhaben innerhalb des Gesamtprojektes Autodrive die Erfor-schung eines fehlertoleranten Powertrains für voll-autonome Shuttles. Dabei wird ein vollständiges System aus Batterie, Elektromotor, Getriebe und Bord-netz konzipiert und realisiert. Die Architekturen werden gemeinsam mit O-EMs (Daimler, FIAT-Chrysler) und Flugzeugherstellern (Lange Aviation) er-forscht, um Synergien zu heben. Mit dem Kabelbaumhersteller Krom-berg&Schubert werden durchgängige Konzepte entwickelt, die für beide Märk-te geeignet sind. Innovative Dämpfersysteme von Tenneco stellen hohe An-forderungen an das Bordnetz. Dies soll an einem prototypischen Kabelbaum validiert werden. Ausgehend von verschiedenen zukünftigen Use-Cases werden neuartige, fehlertolerante Powertrain-Topologien simuliert und optimiert. Die Ziel-Topologie wird in einen voll-automatisierten Shuttle integriert und am Bosch Forschungs-Campus in Renningen demonstriert, um den Weg zu Fahrzeugen mit SAE Levels 5 zu bahnen.
Verbundprojekt: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren - AutoDrive -; Teilvorhaben: Fehlertolerante Antriebe und Bordnetze für fahrerlose 48V-Shuttle
Laufzeit:
01.06.2017
- 31.10.2020
Förderkennzeichen: 16ESE0256
Koordinator: Robert Bosch Gesellschaft mit beschränkter Haftung - Power train and Electrical System (CR/AED4)
Verbund:
Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Belgien
Tschechische Republik
Spanien
Finnland
Italien
Litauen
Lettland
Niederlande
Norwegen
Schweden
Taiwan
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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