Das Ziel von AutoDrive ist die Entwicklung von fehlererkennenden, versagenssicheren und fehlertoleranten elektrischen und elektronischen Komponenten, Architekturen sowie der zugehörigen integrierten Software, um hoch- und vollautomatisiertes Fahren zu ermöglichen. Dabei sollen insbesondere die Erfahrungen aus der Luftfahrt genutzt werden, um die Sicherheit und Verfügbarkeit der elektronischen Komponenten und Systeme signifikant zu steigern. Die in AutoDrive angestrebten Entwicklungen setzten dabei auf die frühzeitige Interaktion mit den Anwendern sowie Behörden und Gremien, um die Akzeptanz des automatisierten Fahrens weiter zu steigern. AutoDrive trägt entscheidend dazu bei, der deutschen und europäischen Vision von "zero accidents" und "zero emissions" näher zu kommen. Im Focus der OTH AW steht die sichere, geschützte Kommunikation mit geringen Verzögerungszeiten in der fahrzeuginternen und externen und Infrastruktur-Datenübertragung. Diese Kommunikation wird für die kooperative Funktionalität zwischen den Teilnehmern benötigt und ermöglicht neue aktive Sicherheitsfeatures und unterstützt eine gemeinsame Annäherung an die Selbstwahrnehmung von Fahrzeugen und den Datenaustausch zwischen Fahrzeugen. Die Forschungsaktivitäten der AutoDrive Partner werden entsprechend der eingeführten Struktur in SupplyChains und Arbeitspakete gegliedert. Innerhalb der SupplyChains werden Themengebiete gebündelt, um Synergien auf Anforderungs- und Arbeitsebene zwischen OEMs, System- und Komponentenlieferanten sowie Forschungseinrichtungen optimal zu nutzen. Die entsprechend abgeleiteten partnerspezifischen Forschungsarbeiten werden, einem V-Modell Ansatz folgend, im Rahmen der Arbeitspakete durchgeführt. Konstruktion eines verteilten Identifizierungs- und Authentifizierungssystems basierend auf einem skalierbaren Vertrauensmodell und Entwicklung eines Kommunikationssystems, das priorisierte Daten durch effektive Formung, robust und verlässlich über eine drahtlose Verbindung überträgt.
Verbundprojekt: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren - AutoDrive -; Teilvorhaben: Sicheres skalierbares Authentifizierungssystem und effiziente Formung der Fahrzeugkommunikation
Laufzeit:
01.06.2017
- 30.06.2020
Förderkennzeichen: 16ESE0255
Koordinator: Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden - Fakultät für Elektrotechnik, Medien und Informatik
Verbund:
Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Belgien
Tschechische Republik
Spanien
Finnland
Italien
Litauen
Lettland
Niederlande
Norwegen
Schweden
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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