StartseiteLänderEuropaNorwegenVerbundprojekt: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren - AutoDrive -; Teilvorhaben: Batterie-Alterung und Alterungs-Modelle

Verbundprojekt: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren - AutoDrive -; Teilvorhaben: Batterie-Alterung und Alterungs-Modelle

Laufzeit: 01.06.2017 - 31.10.2020 Förderkennzeichen: 16ESE0249
Koordinator: Forschungszentrum Jülich GmbH - Institut für Energie- und Klimaforschung (IEK) - Grundlagen der Elektrochemie (IEK-9)

Das Ziel von AutoDrive ist die Entwicklung von fehlererkennenden, versagenssicheren und fehlertoleranten elektrischen und elektronischen Komponenten, Architekturen sowie der zugehörigen integrierten Software, um hoch- und vollautomatisiertes Fahren zu ermöglichen. Dabei sollen insbesondere die Erfahrungen aus der Luftfahrt genutzt werden, um die Sicherheit und Verfügbarkeit der elektronischen Komponenten und Systeme signifikant zu steigern. Die in AutoDrive angestrebten Entwicklungen setzten dabei auf die frühzeitige Interaktion mit den Anwendern sowie Behörden und Gremien, um die Akzeptanz des automatisierten Fahrens weiter zu steigern. AutoDrive trägt entscheidend dazu bei, der deutschen und europäischen Vision von "zero accidents" und "zero emissions" näher zu kommen. Das Forschungszentrum Jülich (IEK-9) wird, zur Optimierung der Steuerungsalgorithmen für die elektronischen Systeme, an Li-Ionen-Batterien Alterungsuntersuchungen durchführen, deren Ergebnisse für die Erstellung und Validierung von Alterungsmodelle eingesetzt werden. Die Forschungsaktivitäten der AutoDrive Partner werden entsprechend der eingeführten Struktur in SupplyChains und Arbeitspakete gegliedert. Innerhalb der SupplyChains werden Themengebiete gebündelt, um Synergien auf Anforderungs- und Arbeitsebene zwischen OEMs, System- und Komponentenlieferanten sowie Forschungseinrichtungen optimal zu nutzen. Die entsprechend abgeleiteten partnerspezifischen Forschungsarbeiten werden, einem V-Modell Ansatz folgend, im Rahmen der Arbeitspakete durchgeführt. Das Forschungszentrum Jülich (IEK-9) befasst sich mit den experimentellen Untersuchungen der kalendarischen und zyklischen Alterung von Li-Ionenbatterien. Physikalisch und elektrochemisch basierten Modelle, die die Degradation der Batterien beschreibt werden entwickelt. Die Alterungsmodelle werden als Startpunkt für 'reduced order models' verwendet, die von anderen Partnern (TU/e) auf geeignete Hardwareplattformen implementiert werden.

Verbund: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Belgien Tschechische Republik Spanien Finnland Italien Litauen Lettland Niederlande Norwegen Schweden Taiwan Themen: Förderung Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Weitere Teilprojekte des Verbundes

Projektträger