ROADMAP untersucht den Einfluss der nordatlantischen und nordpazifischen Ozeanoberflächen-Variabilität auf die extratropische atmosphärische Zirkulation, mit einem Fokus auf Wetterereignissen mit gravierenden Auswirkungen, insbesondere klimatischen Extremereignissen unter gegenwärtigen und zukünftigen Klimabedingungen. Konkrete Fragen betreffen: - Auswirkungen von Veränderungen der Ozeanzirkulation auf Meeresoberflächen-Temperaturen (SST), - die künftige Entwicklung westlicher Randströmungen und ihrer Verlängerungen (wie bspw. des Golfstroms), - extratropische Ozean-Atmosphäre-Wechselwirkungen, welche Jetströmungen, Zyklonen und Blockinglagen sowie deren Verbindungen mit Extremwetterlagen kontrollieren, - Auswirkungen tropischer SST-Anomalien (z.B. El Nino-Ereignisse) auf die extratropische atmosphärische Zirkulation, - die Rolle von SST und arktischem Meereis beim Entstehen ausgeprägter atmosphärischer Extremereignisse wie Hitzewellen, inklusive gekoppelter Extremereignisse, - die Intensität und Häufigkeit mediterraner mesoskalischer Zyklonen (u.a. Medicanes), - Wechselwrikungen zwischen ozeanischen und atmosphärischen Variabilitätsmoden. ROADMAP nutzt hierfür umfangreiche Modellsimulationen aus verschiedenen internationalen Forschungsprogrammen sowie zielgerichtete Modellexperimente unter Verwendung fortgeschrittener numerischer Techniken auf Basis von Datenassimilation und interaktiver Ensemble-Modellierung. Die hierauf aufbauenden Analysen basieren auf modernen dynamischen und statistischen Verfahren sowie Techniken des Maschinellen Lernens, welche die Identifikation komplexer, nichtlinearer Wechselwirkungen erlauben. Die Entwicklung und Anwendung dieser Techniken steht im Zentrum des Teilprojekts ROADMAP-INFERENCE. ROADMAP verwendet einen Multi-Modell-Ansatz, was entscheidend ist für die realistische Abschätzung von Unsicherheiten. Die Ergebnisse werden über Fachgrenzen hinaus an Stakeholder, Anwender und die breite Öffentlichkeit kommuniziert.
Verbundprojekt NextG-Climate Science-ROADMAP, Teilprojekt 2: Empirische Prozessinferenz für gekoppelte Ozean-Atmosphäre-Variabilität und Extremereignisse (INFERENCE)
Laufzeit:
01.06.2020
- 31.10.2024
Förderkennzeichen: 01LP2002B
Koordinator: Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) - Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit
Verbund:
NextG-Climate Science-ROADMAP
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Belgien
Frankreich
Irland
Italien
Norwegen
Portugal
Themen:
Förderung
Umwelt u. Nachhaltigkeit
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- Verbundprojekt NextG-Climate Science-ROADMAP, Teilprojekt 1: Rolle von Ozeanzirkulation und ozeanisch-atmosphärischer Wechselwirkung für Klimavariabilität und extreme Wetter- und Klimaereignisse unter heutigen und zukünftigen Bedingungen (OC4CLIM)
- Verbundprojekt NextG-Climate-Science-ROADMAP, Teilprojekt 3: Rolle des Ozeanoberflächen-Zustands und der Atmosphäre-Ozean-Wechselwirkungen für gegenwärtige Schwankungen und für Zukunftsprojektionen von Wetter- und Klima-Extremereignissen mit weitrechenden Auswirkungen (ROADMAPsurstat)