StartseiteLänderEuropaPolenEuropäische Wirtschaftshochschule ESCP Europe kooperiert mit polnischer Kozminski Universität

Europäische Wirtschaftshochschule ESCP Europe kooperiert mit polnischer Kozminski Universität

Die europäische Wirtschaftshochschule ESCP Europe weitet ihr Hochschulnetzwerk nach Zentral- und Osteuropa aus: Die Kozminski Universität ist die einzige Wirtschaftshochschule in Zentral- und Osteuropa, die von allen drei wichtigen internationalen Akkreditierungsagenturen anerkannt ist.

Die ESCP Europe Business School verstärkt ihre Position als renommierte European School of Management durch die strategische Allianz mit der Kozminski Universität in Warschau. Im Rahmen der Kooperation bündeln nun zwei der anerkanntesten Wirtschaftshochschulen Europas ihre Kompetenzen. Die Fachbereiche beider Institutionen werden sich am jeweils anderen Campus an Forschungsprojekten beteiligen und ihre Expertise austauschen. Neben dem Forschungsverbund erfolgt auch eine Zusammenarbeit im Bereich von Graduiertenprogrammen und Executive Education. Darüber hinaus entsteht durch die neue Partnerschaft die Möglichkeit, europaweit von engen Kontakten zu Unternehmen zu profitieren.

Frank Bournois, Dekan der ESCP Europe, erläutert: „Die ESCP Europe ergreift nun über die strategische Allianz mit der Kozminski Universität, unserem starken Partner in Zentraleuropa, die Chance, das Hochschulnetzwerk um eine weitere europäische Stadt zu bereichern. Einen Verbund mit der renommiertesten Wirtschaftshochschule in der Region Zentral- und Osteuropa einzugehen, ist für uns eine große Ehre und eröffnet eine Vielzahl von unterschiedlichsten Möglichkeiten“. Andreas Kaplan, Akademischer Dekan der ESCP Europe, ergänzt: „Mit dieser Partnerschaft lernen die Studierenden eine wichtige und hochdynamische Region in Europa kennen und erweitern ihre interkulturellen Erfahrungen.“

An beiden Hochschulen sollen Geschäftsstellen eingerichtet werden. Damit wird die ESCP Europe neben den Standorten Berlin, London, Madrid, Paris und Turin nun auch ab Herbst 2015 an der Kozminski Universität in der polnischen Hauptstadt vertreten sein. Die Kozminski Universität wird eine Geschäftsstelle auf dem Campus der ESCP Europe in Paris eröffnen.

Aus Sicht der Kozminski Universität ist eine Allianz mit der ESCP Europe ein logischer Schritt. Schon viele Jahre strebt die Hochschule international Wachstum an und engagiert sich für Partnerschaften mit bedeutenden Wirtschaftshochschulen sowie für den Austausch von Dozenten und Studierenden.

Professor Witold T. Bielecki, Rektor der Kozminski Universität, sieht die Besonderheit der führenden polnischen Wirtschaftshochschule darin, dass man sich auf die Etablierung eines Netzwerkes aus den besten Bildungseinrichtungen konzentriere, die unterschiedliche Traditionen in den Bereichen Management, Kultur und Soziales umfassen: „Modernes Managementdenken stand an unserer Universität schon immer im Fokus. Zudem unterhalten wir seit jeher Kooperationen mit Konzernen und Unternehmen in unseren Partnerländern, allen voran in Frankreich. Aus dieser Vorgehensweise ziehen Studierende wie Wissenschaftler einen enormen Nutzen. Darüber hinaus ermöglicht dieser Ansatz, die Kozminski Universität in der Region hervorragend zu positionieren. Ich hoffe, dass wir damit im Rahmen unserer neuen Allianz mit der ESCP Europe einen wesentlichen Beitrag leisten können.“

Professor Grzegorz Mazurek, Vizerektor für Internationale Beziehungen, kommentiert ergänzend: „Die strategische Partnerschaft mit der ESCP Europe stellt eine neue Formel dar, um ein intellektuelles Zentrum zu schaffen, das erstklassige Wirtschaftshochschulen aus West- und Zentraleuropa vereint. Unsere Dozenten, Mitarbeiter und Studierenden werden durch die effektive Zusammenarbeit mit der ESCP Europe definitiv Vorteile erzielen.“

Die Allianz wurde am 30. März 2015 unterzeichnet. Als erstes Projekt wird das MEB-Programm (Master in European Management) der ESCP Europe in Warschau realisiert. Basierend auf einem Lehrplan, der dem MBA-Curriculum ähnelt, ist das MEB-Programm ebenfalls ein intensives General Management-Studium mit interkulturellem Akzent. Das Programm dauert ein Jahr und wird in zwei Ländern absolviert. Zur Auswahl stehen die Länder aus dem Hochschulnetzwerk der ESCP Europe, zu dem nun auch Polen gehört, sowie vier internationale Partnerhochschulen in Asien und Lateinamerika.

Quelle: ESCP Europe Business School Berlin / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Polen Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger