Von den angemeldeten 50 internationalen Gästen aus zehn Ländern konnten leider die fünf iranischen Studierenden mit ihrem Professor nicht anreisen. Ihnen wurde in diesem Jahr in Teheran ohne Begründung kein Visum erstellt. Und das, obwohl schon Flüge gebucht und Koffer gepackt waren. Prof. Dr. Klaus Merforth, Organisator der Summer School: „Wir sind traurig, dass die Teilnehmer von unserer Partnerhochschule in Esfahan nicht kommen konnten. Wir hätten sie auch in diesem Jahr gerne in Erfurt willkommen geheißen.“
FH-Präsidentin Prof. Dr. Kerstin Wydra begrüßte gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik im Thüringischen Wirtschaftsministerium, Jacob von Weizsäcker, die Teilnehmenden. Dieser hielt anschließend die Startvorlesung zur Summer School 2013. Am Nachmittag begrüßte Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Teilnehmer im Festsaal des Erfurter Rathauses, ehe das eigentliche Vorlesungsprogramm im Ratssitzungssaal begann: „Basics of Tourism Marketing“ durch den Erfurter Gründungs-Professor Steffen Schwarz.
Die internationalen Teilnehmer beschäftigen sich in fünf interkulturellen Gruppen mit internationalen Marketingstrategien und entwickeln dabei kreative Ansätze für den Tourismus in Thüringen. Die Ergebnisse werden am 6. September vorgestellt. Neben Vorlesungen von Wissenschaftlern und Praktikern (u.a. Erfurter Tourismus GmbH, Thüringer Tourismus Gesellschaft) gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm und Fachexkursionen zu Unternehmen und Gesellschaften mit Bezug zu Tourismus (u.a. GolfRessort Blankenhain, EGA, Klassikerstadt Weimar oder Saalfelder Feengrotten).
Kontakt
Prof. Dr. Klaus Merforth (Projektleiter)
merforth(at)fh-erfurt.de
Tel. +49 179-2930398