Das vom Berliner Wissenschafts-Verlag BWV und dem Verlag Österreich veröffentlichte Handbuch eröffnet einen Überblick über die wichtigsten praktischen sowie theoretischen Entwicklungen und Themen der gegenwärtigen europäischen Wirtschaftsethik. Im Fokus stehen dabei Kernfragen nach den ethischen Anforderungen der Gesellschaft und der sozialen Sensibilisierung der Wirtschaftsprozesse. Mit den aktuellen ethischen Auseinandersetzungen in weltwirtschaftlichen Kontexten eröffnen sich dem Leser zugleich nationale wirtschaftsethische Spezifika mehrerer, u.a. auch osteuropäischer Länder.
Darüber hinaus werden spezielle Problemfelder wie Werbung, Marketing und Government Relations behandelt.
Dieses interdisziplinäre Nachschlagewerk wurde vom West-Ost-Institut Berlin in Kooperation mit fast siebzig Universitäten und Forschungseinrichtungen aus zwölf europäischen Ländern und der USA vorbereitet und realisiert. Über fünfzig internationale Experten aus Europa und den USA zeigen Beispiele einer gelungenen internationalen wissenschaftlichen Kooperation und stellen hierin Ergebnisse ihrer Analysen zur Wirtschafts- und Unternehmensethik vor.
Weitere Informationen:
- Einführung, Inhaltsverzeichnis und Autoren
- BWV - Berliner Wissenschafts-Verlag GmbH: Handbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik