Die ausgebildeten Gutachterinnen werden das in Deutschland erfolgreiche EU-Projekt „Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ (LQW®) nun in den drei Partnerländern Bulgarien, Litauen und Polen umsetzen. Die 14 Teilnehmerinnen konnten mit der Teilnahme an den drei Ausbildungseinheiten ihre Gutachterausbildung erfolgreich abschließen. Nun wird das Modell der Lernerorientierten Qualitätsentwicklung für die Weiterbildung in Pilotorganisationen in Bulgarien, Litauen und Polen eingeführt. In den Ländern ist die Situation der Weiterbildungsbranche sehr heterogen und tendenziell unübersichtlich, übergreifende Qualitätsstandards sind nicht vorhanden. Die Bildungsarbeit wird überwiegend von kleinen Organisationen angeboten. Diese verfügen nur über begrenzte Möglichkeiten, effiziente Strukturen zu erarbeiten.
Diese Situationen soll durch das Projekt verändert werden, indem Qualitätsstandards definiert werden, die als Mindestanforderungen von den Institutionen der Aus- und Weiterbildung im Sinne der gemeinsamen europäischen Idee des lebenslangen Lernens erfüllt werden müssen. Diese Mindestanforderungen orientieren sich an den Standards des deutschen Qualitätsmanagementverfahrens der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW®).
Die Rückmeldung der ausgebildeten Gutachterinnen zum Qualitätsmanagementmodell LQW zeigen, dass die Lernerorientierung – unabhängig von den Voraussetzungen im jeweiligen Land – für die Weiterbildungsorganisationen anschlussfähig ist. Es bietet grundsätzlich die Möglichkeit, das Bildungsangebot in den Ländern im Sinne der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterzuentwickeln und für die jeweiligen landesspezifischen Marktbedingungen zu optimieren.
Als ein wesentliches Projektergebnis wird ein jeweils länderspezifisches Modell zur lernerorientierten Qualitätsentwicklung inklusive eines Sets von Arbeitshilfen und Qualitätswerkzeugen vorliegen, das anschließend flächendeckend von dem bulgarischen, litauischen und polnischen Projektpartner umgesetzt werden kann. Hierzu wird von der deutschen ArtSet® Forschung, Bildung, Beratung GmbH eine entsprechende Lizenz an die Partnerorganisationen vergeben.
Kontakt
Friederike Erhart
ArtSet
Forschung Bildung Beratung Qualitätstestierung
Ferdinand-Wallbrecht-Str. 17
D-30163 Hannover
Tel.: +49 (0)511 - 9096 -9830
Fax: +49 (0)511 - 9096 - 9855
E-Mail: erhart(at)artset.de
E-Mail: kontakt(at)artset.de
http://www.artset-qualitaet.de
http://www.artset.de