StartseiteLänderEuropaPolenVerleihung des Adam-Mickiewicz-Preises 2010 für deutsch-französisch-polnische Zusammenarbeit

Verleihung des Adam-Mickiewicz-Preises 2010 für deutsch-französisch-polnische Zusammenarbeit

Am 29. August 2010 wurde gemeinsam vom Oberbürgermeister von Weimar Stefan Wolf und vom Präsidenten des Komitees Weimarer Dreieck Klaus-Heinrich Standke zum 5. Mal der Adam-Mickiewicz-Preis für Verdienste um die deutsch-französisch-polnische Zusammenarbeit in Europa vergeben.

Um die wachsende Bedeutung der trilateralen Zusammenarbeit – insbesondere für die Zivilgesellschaft - zwischen den 16 deutschen Bundesländern einerseits und den 16 polnischen Wojewodschaften und den 22 französischen Regionen andererseits zu würdigen, wurden als die drei diesjährigen Preisträger der Freistaat Thüringen, die Wojewodschaft Malopolska und die Region Picardie erkoren. Der Preis wurde von der Thüringischen Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (Erfurt), vom Marschall der Wojewodschaft Malopolska, Marek Nawara (Krakau), und in Vertretung des Präsidenten des Regionalrates der Picardie, Claude Gewerc (Amiens), von der Vizepräsidentin des Regionalrates, Anne Ferrara, entgegengenommen.

Die Laudatio hielt die Vorsitzende des Ausschusses für Regionale Entwicklung des Europäischen Parlamentes, Danuta Hübner, MdEP, ehem. Kommissarin für Regionalpolitik in der Europäischen Kommission, Brüssel und frühere Staatssekretärin für die europäische Integration im polnischen Außenministerium.

Grußadressen überbrachten die Präsidentin des Thüringer Landtages Birgit Diezel, die Gesandten der französischen und der polnischen Botschaft in Berlin, Caroline Ferrari und Zbigniew Zaręba, sowie die Beauftragte des Auswärtigen Amtes für Kultur und Medien, Ministerialdirigentin Jutta Frasch.

Dem Festakt schloss sich wie in den Vorjahren im Reithaus im Schlosspark Weimarer ein „Dialog zwischen den Generationen“ an, an dem neben deutschen, französischen und polnischen Jugendlichen die Preisträger sowie die Laudatorin teilnahmen. Die Veranstaltung wurde wiederum moderiert von Henri Ménudier (Paris).

Die Dokumentation aller Redebeiträge zur Adam-Mickiewicz-Preisverleihung 2010 ist auf der Homepage des Komitees www.weimarer-dreieck.eu zu finden.

Quelle: Komitee zur Förderung der Deutsch-Französisch-Polnischen Zusammenarbeit e.V. Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Frankreich Polen Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft

Weitere Informationen

Projektträger