StartseiteLänderEuropaPolenWerbung für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland: BMBF-Broschüre informiert über Netzwerkprojekte mit Partnern in Mittel-, Ost- und Südosteuropa

Werbung für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland: BMBF-Broschüre informiert über Netzwerkprojekte mit Partnern in Mittel-, Ost- und Südosteuropa

Die Maßnahmen der Internationalisierungsstrategie der Bundesregierung zielen darauf ab, Deutschlands Rolle in der globalen Wissensgesellschaft zu stärken und Deutschland als attraktives Land für Forschung, Entwicklung und Innovation bekannt und sichtbar zu machen. Ideenwettbewerbe zu Marketingaktivitäten unter dem Motto "Research in Germany - Land of Ideas" unterstützen diese Ziele. Die aktuelle Broschüre "Research Marketing in the Central, Eastern and South Eastern European Region" stellt sechs erfolgreiche Projekte vor.

Die Projekte wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 2009/2010 im Rahmen des vierten Wettbewerbs zur „Umsetzung von Marketingmaßnahmen in der Zielregion Mittel-, Ost- und Südosteuropa für Forschungs- und Entwicklungsnetzwerke und Forschungscluster in Mittel-, Ost- und Südosteuropa“ gefördert.

Die in der Broschüre präsentierten Projekte spannen thematisch einen weiten Bogen: Sie reichen von der Telemedizin über Optische Technologien bis hin zur Mechatronik und belegen so die Vielfalt und das breite Spektrum der Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region. Länder in der Zielregion sind Polen, die Tschechische Republik, Bulgarien, Kroatien, Rumänien und Ungarn. Die Projektergebnisse dokumentieren ein großes Potenzial für langfristige und nachhaltige Kooperationen mit Partnern aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa und eröffnen weitere Perspektiven für eine intensive Zusammenarbeit.

Mit den Ideenwettbewerben sollen gemeinsam mit universitären und außeruniversitären Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, FuE-Netzwerken und forschungsintensiven Unternehmen die Stärken des Standorts Deutschland im Bereich Forschung und Entwicklung international sichtbar gemacht werden. Dabei kommt den in der Hightech-Strategie der Bundesregierung definierten Bedarfsfeldern eine besondere Bedeutung zu.

Quelle: BMBF / Internationales Büro (IB) des BMBF Redaktion: Länder / Organisationen: Bulgarien Deutschland Kroatien Polen Tschechische Republik Ungarn Themen:

Projektträger