StartseiteLänderEuropaSchwedenVerbundprojekt: KI-gestützte Sensorik für autonomes Fahren unter Schlechtwetterbedingungen - AI-SEE -

Verbundprojekt: KI-gestützte Sensorik für autonomes Fahren unter Schlechtwetterbedingungen - AI-SEE -

Laufzeit: 01.06.2021 - 31.12.2024 Förderkennzeichen: 16ME0342
Koordinator: OQmented GmbH

In diesem Teilvorhaben wird die Entwicklung eines mikrotechnisch gefertigten Laser-Strahl-Ablenksystems (MEMS-Spiegels) inklusive seiner elektronischen Ansteuerung entwickelt, um auf diese Weise das im Rahmen des Gesamtvorhabens angestrebte Ziel der Entwicklung eines innovativen LIDAR-Sensors erreichen zu können. Herkömmliche konventionelle auf motorgetriebenen Spiegeln basierende Laser-Strahl-Ablenkung kann die Anforderungen an Kompaktheit, Strahl-Ablenk-Geschwindigkeit, Lebensdauer und Herstellungskosten nicht darstellen. Daher ist der Ersatz herkömmlicher konventioneller Laser-Scan-Technik durch innovative MEMS-Spiegel basierte Laser-Scan-Technik erforderlich. Durch den technischen Vorsprung, den OQmented im Bereich der MEMS-Spiegel im weltweiten Vergleich besitzt, ist man in der Lage, entscheidend zur Entwicklung und Realisierung eines innovativen LIDAR-Sensors mit hohem Verwertungs-Potential beizutragen. Dabei spielt die innovative von OQmented beherrschte Technik der hermetischen Verkapselung des MEMS-Spiegels eine wichtige Rolle, da auf diese Weise die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Laser-Strahl-Ablenksystems, sowie die Voraussetzung für das Erreichen von Automotive-Konformität dargestellt werden kann und auch ein zuverlässiger Einsatz unter widrigen Witterungsbedingungen ermöglicht wird. Durch OQmented‘s Vakuumverkapselungs-Technologie werden außerdem die effizientesten resonanten Spiegelsysteme weltweit realisiert und dadurch können Systeme höchster Anforderungen an die Auflösung und Ablenkwinkel erreicht werden. Im Rahmen der Telvorhabens wird von OQmented ein die Systemanforderungen erfüllender MEMS- Spiegel und angepasste Elektronik entwickelt und getestet werden. Untersuchungen und Arbeiten zur Verbesserung des MEMS-Moduls in Hinsicht auf Reflektion und Transmission des Laserstrahls mittels anzupassender Beschichtungen gehören ebenfalls zu den Inhalten dieses Teilvorhabens.

Verbund: KI-gestützte Sensorik für autonomes Fahren unter Schlechtwetterbedingungen Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Kanada Finnland Israel Schweden Themen: Förderung Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger