StartseiteLänderEuropaTschechische RepublikEU-Projekt ZEvRA: CO2-Fußabdruck elektrischer Fahrzeuge reduzieren und Einsatz von recycelten Wertstoffen erhöhen

EU-Projekt ZEvRA: CO2-Fußabdruck elektrischer Fahrzeuge reduzieren und Einsatz von recycelten Wertstoffen erhöhen

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Bis 2035 sollen nach EU-Vorgaben Neufahrzeuge nahezu vollständig aus recycelten Teilen stammen und der Verbrauch neuer Rohstoffe für die PKW-Produktion gegen Null gehen. Das entspricht einer Einsparung von über 1,5 Tonnen Material pro Fahrzeug. Unter Federführung des Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) zeigt ein Konsortium aus 28 europäischen Partnern, im EU-Projekt ZEvRA (etwa "Null-Emissions-Elektrofahrzeuge dank harmonisierter Kreislaufwirtschaft") Wege in eine konsequent ressourcenschonende Produktion auf.

Seit vergangenem Jahr steht fest, dass ab 2035 in der EU nur noch Neufahrzeuge verkauft werden dürfen, deren Betrieb keine CO2-Emissionen verursacht. Damit die Klimabilanz batterieelektrisch angetriebener Fahrzeuge stimmt – ihre Produktion ist mit einem deutlich höheren CO2-Ausstoß verbunden als die Herstellung von Autos mit Benzin- oder Dieselantrieb – muss die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet werden: von der Materialbereitstellung und der Herstellung bis zu den Prozessen am Ende des Produktlebens.

Zu diesem Zweck wird ZEvRA (Zero Emission electric Vehicles enabled by haRmonised circulArity) eine Methodik für zirkuläres Design und eine ganzheitliche Kreislaufbewertung entwickeln. Betrachtet werden die wichtigsten Materialien, die mehr als 84 Prozent im Materialmix eines typischen Elektrofahrzeugs abdecken: Stahl, Aluminium (gewalzt, gegossen und geschäumt), Thermoplast-Verbundstoffe, Kunststoffe, Glas, Reifen und Seltene Erden. Die erarbeiteten Lösungen werden durch eine Reihe von digitalen Tools unterstützt, um Kreislauffähigkeit, Rückverfolgbarkeit und die virtuelle Integration von Komponenten in ein vollständig reproduzierbares Fahrzeug sicherzustellen. Dank ZEvRA soll der CO2-Fußabdruck pro Fahrzeug künftig um mindestens 25 Prozent sinken. Die Partner wollen auf Basis eines beliebten Serienmodells von Skoda virtuell ein Circular Car Concept entwickeln; zu Demonstrationszecken werden sie ein Fahrzeug mit Teilen aus recycelten Werkstoffen aufbauen, die den Kriterien der Kreislaufwirtschaft entsprechen.

Im EU-Projekt ZEvRA  haben sich PKW-Hersteller wie Volkswagen, Skoda, Stellantis (u.a. Peugeot, Citroën, Opel) und große Zulieferer (u.a. Faurecia, Continental) ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen verschrieben. Wichtige Erkenntnisse und Ergebnisse des bis Ende 2026 terminierten Projekts können so breit in der Automobilindustrie verankert werden und Wirkung entfalten.

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Quelle: Frauenhofer IWU Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Türkei Belgien Finnland Frankreich Italien Norwegen Schweden Slowakei Spanien Tschechische Republik Ungarn EU Themen: Engineering und Produktion Mobilität Umwelt u. Nachhaltigkeit

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