Im Rahmen des vorgeschlagenen Projektes ECOBOGIE beabsichtigen die tschechischen Partner SVUM und VZU und die deutschen Partner NOVACOM und IFS der RWTH Aachen University ein neuartiges Eisenbahndrehgestell für Güterwaggone zur Vorserienreife zu entwickeln. Das wesentliche Merkmal des Drehgestells ist der flexible Rahmen aus Hochleistungs-verbundwerkstoff, der durch die Integration der Federungs- und Dämpfungsfunktion eine signifikante Minderung der Lärmemissionen um mindestens 10 dB(A) und eine Gewichtsersparnis von etwa 500 kg pro Drehgestell gegenüber dem weit verbreiteten Y25-Drehgestell ermöglicht, entsprechend etwa 20%. Das Projektvorhaben erfolgt in Hinblick auf zwei grundlegende Ziele. Das erste Ziel ist die Vorserienreife und erfolgreiche Testfahrten des ECOBOGIEs im Streckennetz der Ffestiniog and Welsh Highland Railways (Spurweite 600 mm) und darüber hinaus eine weitere Verwendung der ECOBOGIEs. Des Weiteren werden Grundlagen zur Fertigung für Normalspurdrehgestelle (Spurweite 1.435 mm) erarbeitet. Im Zuge des Vorhabens werden die Projektpartner Berechnungen zu Lauftechnik und Festigkeit, die Entwicklung und Optimierung von geeigneten Herstellungsverfahren mit der Prototypenherstellung sowie Prüfstandsversuche und Testfahrten durchführen.
Verbundprojekt: ECOBOGIE – ein innovatives, leises und verschleißarmes Drehgestell; Teilvorhaben: NOVACOM
Laufzeit:
01.11.2017
- 31.10.2020
Förderkennzeichen: 01DS17043A
Koordinator: NOVACOM Verstärkte Kunststoffe GmbH
Verbund:
ECOBOGIE
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Tschechische Republik
Themen:
Förderung
Mobilität