Als erster Staat innerhalb der ehemaligen Sowjet Union wurde durch die ukrainische Legislative ein Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien verabschiedet.
Das Gesetz beinhaltet unter anderem subventionierte Maßnahmen hinsichtlich „Energieeinspeisung“ bzw. „Wärmegewinnung“ . Die ukrainischen Unternehmen suchen nun nach europäischem Know-how und Wissenstransfer in diesem Bereich. Eine Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen, Behörden und Investoren wird als unabdingbar angesehen. So gesehen besteht für ausländische Unternehmen eine große Chance für Produktionsniederlassungen und Projektumsetzungen um am Wirtschaftswachstum in der Ukraine zu partizipieren.
Während des Forums werden Projekte aus den Bereichen Energiewirtschaft, Umwelttechnologien und kommunale Infrastruktur vorgestellt.
Das zweite Ukraine Forum, das vom 21-22 Oktober 2010 in Berlin stattfindet, dient als Plattform für Informationsaustausch, Kontaktanbahnung und der Überwindung des bestehenden Informationsdefizits. Die Veranstalter legen Wert darauf, aktuell, kompetent und umfassend über Entwicklungen in der Ukraine und die Marktchancen zu informieren.
Kontakt:
Dr. R. Steinigk
Ukraine-Beratung und Projektmanagement UG
Tel.: +49 361 3809905
Fax.: +49 361 38090057
Goethestr. 27
99096 Erfurt
Internet: http://www.krimconsult.de