StartseiteLänderEuropaUkraineUkrainische Union der Hochschulrektoren tritt Europäischer Universitätsvereinigung EUA bei

Ukrainische Union der Hochschulrektoren tritt Europäischer Universitätsvereinigung EUA bei

Berichterstattung weltweit

Am 21. Juni genehmigte der Verwaltungsrat der European University Association (EUA) den Antrag der Union der Hochschulrektoren der Ukraine auf kollektive Vollmitgliedschaft. Damit steigt die Zahl der in der EUA vertretenen nationalen Rektorenkonferenzen auf 35.

Die Union der Hochschulrektoren der Ukraine wird damit im EUA-Rat vertreten sein, der sich aus den Präsidenten der nationalen Hochschulverbände zusammensetzt. Der Rat entscheidet über die Prioritäten und die Politik der EUA und genehmigt die Anträge auf Mitgliedschaft. Er tritt dreimal im Jahr zusammen.

Die Union der Hochschulrektoren der Ukraine wurde 1993 gegründet. Ihr gehören derzeit 98 Hochschuleinrichtungen an. Die EUA hat 27 Hochschulmitglieder in der Ukraine, von denen 15 auch Mitglieder der Rektorenkonferenz sind. Die Rektorenkonferenz der Ukraine vertritt die Interessen ihrer Mitglieder auf nationaler Ebene und setzt sich für die Stärkung der Autonomie der Hochschulen sowie ihrer Rolle im öffentlichen Leben ein. Die Ukraine ist seit 2005 Vollmitglied des Bologna-Prozesses.

Die Billigung des Beitrittsantrags der Union folgt einem vom EUA-Rat im April beschlossenen beschleunigten Verfahren. Dies ist eine von mehreren Maßnahmen zur Unterstützung des Hochschulsektors in der Ukraine, die von den satzungsmäßigen Organen der EUA im Frühjahr beschlossen wurden.

Zum Nachlesen

Quelle: EUA Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Ukraine EU Themen: Bildung und Hochschulen Netzwerke

Weitere Informationen

Projektträger