Am 13. Juli wurden 24 Projekte bekanntgegeben, die im Rahmen der fünften Ausschreibungsrunde des britischen Förderprogramms Agri-Tech Catalyst rund 16 Millionen GBP (19,2 Mio. EUR) erhalten. Pro Projekt stehen - neben Co-Investitionen aus der Industrie - zwischen 200.000 GBP (240.000 EUR) und 1,5 Millionen GBP (1,8 Mio. EUR) zur Verfügung. Mit der Förderung soll die Entwicklung innovativer Technologien im Agrarsektor unterstützt werden, um globalen Herausforderungen in der Landwirtschaft begegnen zu können.
Fünf der geförderten Projekte beschäftigen sich speziell mit Herausforderungen in Entwicklungsländern. Diese stehen in der kommenden, sechsten Ausschreibungsrunde im Fokus des Agri-Tech Catalyst. In der vom britischen Ministerium für internationale Entwicklung geleiteten Ausschreibung stehen Fördergelder in Höhe von 4 Millionen GBP (4,8 Mio. EUR) für internationale Entwicklungsprojekte zur Verfügung.
Einzelheiten zu den 24 geförderten Projekten führt die Pressemitteilung "£16 million for new technologies to improve global food production and security" (13.7.16) der britischen Regierung auf.