StartseiteLänderEuropaVereinigtes Königreich (Großbritannien)Europäisches Netzwerk zur bioinformatischen Erforschung von Viren an der Universität Jena gegründet

Europäisches Netzwerk zur bioinformatischen Erforschung von Viren an der Universität Jena gegründet

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Neue Ansatzpunkte für effiziente Therapien gegen Viruserkrankungen sowie ein umfassenderes Verständnis für die Vielfalt der Viren und ihre Diagnostik, das sind einige der Ziele, die Virologen und Bioinformatiker in einem neuen Netzwerk erreichen wollen. Dazu haben sich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) rund 100 Experten aus ganz Europa versammelt und Anfang März das „European Virus Bioinformatics Center“ (EVBC) gegründet.

„Uns geht es um die Vernetzung führender Virologen und Bioinformatiker“, unterstreicht Dr. Hufsky, die das Forschungsnetzwerk koordiniert. „Wir führen die Expertise aus beiden Wissenschaften zusammen, um Menschen besser gegen das erhöhte Risiko viraler Pandemien zu schützen.“ Denn nicht nur die bislang bekannten Viren seien potenziell gefährlich. „Wie die jüngste Welle von ZIKA-Infektionen zeigt, können jederzeit neue Viren zu einer ernsthaften Gefahr werden.“

Zu den Gründungsmitgliedern des EVBC gehören neben Forschern des Lehrstuhls für Bioinformatik und Hochdurchsatzanalyse der FSU, Mediziner des Uniklinikums Jena, Wissenschaftler des InfectoGnostics Forschungscampus Jena, des Michael Stifel Zentrums der FSU, des „Jena Centre for Bioinformatics“ sowie der Alere Technologies GmbH. Auch Vertreter des Robert-Koch- und des Paul-Ehrlich-Instituts, des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin, des Friedrich-Loeffler-Instituts (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit) sowie Partner aus den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz sind dem Verbund bereits beigetreten.

Kontakt:

Dr. Franziska Hufsky
Institut für Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Leutragraben 1
07743 Jena
Tel: 03641 / 946482
E-Mail: franziska.hufsky(at)uni-jena.de

Quelle: Friedrich-Schiller-Universität Jena / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: EU Niederlande Frankreich Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Schweiz Themen: Lebenswissenschaften Netzwerke

Weitere Informationen

Projektträger