Das vorliegende Projekt widmet sich über ein Vorhaben angewandter Forschung der theoretischen Erweiterung des Konzeptes des Cultural Rucksack. Dazu ist neben der beschriebenen theoretischen Forschung die Durchführung mehrerer Case Studys in allen drei Ländern vorgesehen. (Schweden, England, Deutschland). Die übergreifende Fragestellung, bezugnehmend auf das Förderziel der urban migration Projekte, ist, wie lokal spezifische Kunst- und Kultureinrichtungen in den drei Städten dabei helfen können, jungen Geflüchteten ein Gefühl von Zugehörigkeit, erhöhte kulturelle Teilhabe und einen guten Start in ihrem neuen Leben verschaffen zu können.
Die Kunst des Dazugehörens: Integration junger Geflüchteter in ihre neuen Heimatstädte durch Teilhabe an Kunst und Kultur
Laufzeit:
01.04.2021
- 30.09.2022
Förderkennzeichen: 01UV2106
Koordinator: Leibniz Universität Hannover - Philosophische Fakultät - Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Vereinigtes Königreich (Großbritannien)
Schweden
Themen:
Förderung
Umwelt u. Nachhaltigkeit