StartseiteLänderEuropaVereinigtes Königreich (Großbritannien)JPND Verbundprojekt MindAD: Multimodale Präventionsstrategien bei der Alzheimer-Erkrankung für ältere Menschen und für Betroffene im prodromalen Krankheitsstadium

JPND Verbundprojekt MindAD: Multimodale Präventionsstrategien bei der Alzheimer-Erkrankung für ältere Menschen und für Betroffene im prodromalen Krankheitsstadium

Laufzeit: 01.06.2015 - 31.12.2018 Förderkennzeichen: 01ED1509
Koordinator: Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes - Klinik für Neurologie - Lehrstuhl für Experimentelle Neurologie

Die Alzheimer Demenz (AD) ist nicht heilbar. Die Alzheimer Krankheit (AK) beginnt Jahrzehnte vor der AD. Das Risiko einer AK ist abhängig von beeinflussbaren Risikofaktoren (RF). Eine frühe Intervention der RF soll die AD verzögern oder die AK heilen. Bei einer Frühdiagnose (AK ohne AD) spricht man von prodromaler AK. Bisher gibt es weltweit nur wenige interventionelle Studien bei prodromalen AK, die an Patienten durchgeführt wurden. Die ersten Studien befinden sich aktuell in der Auswertung und wurden zumeist in Europa durchgeführt. MindAD vereinigt 5 dieser Studien, um eine übergreifende Auswertung zu erreichen. Die Auswertung erfasst Biomarker, kognitiven Parameter, Umsetzung der Therapie, Lebensqualität und Kosteneffizienz. Es werden Strategien zur Demenzprävention entwickelt und in einer Pilotstudie evaluiert. WP1: Management. M1-36 WP2: Effekte, Mechanismen und Stoffwechselwege multimodaler AK Prävention – Blutanalyse zur Unterscheidung zwischen Patienten bei denen die Therapie erfolgreich versus Patienten bei denen die Therapie nicht erfolgreich war. Biomarker um geistigen Leistungsverlust frühzeitig hervorzusagen. M1-30 WP3: Nicht beteiligt WP4: Charakterisierung von LipiDiDiet Patienten mit prodromaler AK – Nationen spezifischer Vergleich zur Frühdiagnose, Biomarkern zur Vorhersage von Verfall und Therapierbarkeit, Auswirkung des Wissens um die Diagnose "hohe Wahrscheinlichkeit eine Demenz zu entwickeln", positive Faktoren und Barrieren der Implementierung effektiver Demenzprävention. M1-18 WP5: Klinische Studie MindADmini – Vorbereitung, Rekrutierung, Eingangsuntersuchung, Enduntersuchung, Auswertung. M18-36 WP6: Entwicklung von Richtlinien zur Demenzprävention – Empfehlungen zur praktischen Umsetzung von Demenzprävention allgemein und auf internationaler Ebene. M24-36 WP7: Veröffentlichung der Ergebnisse, Vorbereitung der MindADmaxi Studie. Verdauerung der Ergebnisse, Empfehlungen & Grundlagen für öffentliche Gesundheitsversorgung. M6 – 36

Verbund: MindAD (JPND Prevention) Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Finnland Frankreich Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Italien Niederlande Schweden Themen: Förderung Lebenswissenschaften

Projektträger