Die Lange Research Aircraft wird sich im Rahmen des Vorhabens auf die Forschung und Entwicklung folgender Schwerpunkte konzentrieren: - Mitarbeit am Arbeitspaket 3, insbesondere die Anforderungsdefinition und Tests von Halbleitermodulen für kontrolliertes Trennen von Hochstromanwendungen. -Mitarbeit am Arbeitspaket 4, insbesondere an Hard- und Softwarearchitekturen für den Safe-Operational Betrieb . Es wird eine sehr hohe Synergie bei der Entwicklung von Advanced Driver Assistance Systemen (ADAS) erwartet. - Mitarbeit am Arbeitspaket 5, insbesondere der Integration und Demonstration einer zentralen Steuereinheit unter besonderer Berücksichtigung der im Arbeitspaket gewonnenen Erkenntnisse Der Schwerpunkt unserer Arbeiten ist Luftfahrt geprägt. Gleichwohl werden sehr große Synergieeffekte erwartet, da die Anforderungen insbesondere mit der Etablierung von Fail-Operational Systeme in der Automobilindustrie im Zuge der Entwicklung von ADAS sehr hoch ist und nicht nur sehr hohe Kosteneinsparpotentiale bietet, sondern auch eine erhebliche Vereinfachung in der Systemarchitektur mit sich bringen wird. Siehe auch unsere Erläuterungen unter 'Vorhabensbeschreibung'.
Verbundprojekt: Integrated Components for Complexity Control in affordable electrified cars - 3Ccar -; Teilvorhaben: Übertragung automobiler integrierter Elektroniksysteme in eine Luftfahrtanwendung
Laufzeit:
01.06.2015
- 31.10.2018
Förderkennzeichen: 16EMOE006
Koordinator: Lange Research Aircraft GmbH
Verbund:
Integrated Components for Complexity Control in affordable electrified cars
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Belgien
Tschechische Republik
Spanien
Finnland
Frankreich
Vereinigtes Königreich (Großbritannien)
Italien
Litauen
Lettland
Niederlande
Rumänien
Taiwan
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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