Beim Übergang von Embedded- zu Cyber-Physical Systems hat die technische Komplexität stark zugenommen. Das Problem der Sicherstellung von Zuverlässigkeit wird verschärft, Wiederverwendung und Automatisierung arbeitsintensiver Tätigkeiten sind essentiell. OPENCOSS hat eine einheitliche, branchen-übergreifende Zertifizierungssprache definiert. SafeCer hat sicherheitsorientierte Prozesse, vertragsbasierte Verifikationstechniken und Prozess-/Produktbasierte modellgetriebene Sicherheitsbescheinigung entwickelt. AMASS zielt darauf ab, eine de-facto europaweiten Sicherungs- und Zertifizierungs-Werkzeugplattform, ein Ökosystem und eine sich selbst tragenden Gemeinschaft zu konsolidieren, um die größten vertikalen CPS-Märkte zu überspannen, durch die Weiterentwicklung der OPENCOSS und SafeCer Lösungen. Erreicht wird dies durch Etablierung eines ganzheitlichen Ansatz für Architektur-getriebene Absicherung, Multi-Concern Absicherung und für die nahtlose Interoperabilität zwischen Sicherung / Zertifizierung und Engineering-Aktivitäten zusammen mit Drittanbieter-Aktivitäten. In WP1 werden Spezifikation und Implementierung von Fallstudien festgelegt, als Referenz für Konzepttauglichkeit der Entwicklungs-, Validierungs- und Zertifizierungsmethodik. WP2 definiert Anforderungen für ein Framework für Simulations-Implementierung, Validierung und Erfüllung eines Nachweises bzgl. Safety- und Security-Standards. WP3 integriert Softwarearchitekturen und Mittel zur Erstellung systemarchitekturbasierter Sicherheitsnachweise. WP4 erweitert Sicherheitsnachweis um Aspekte Security, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Performanz. WP5 liefert einen offenen, generisch Ansatz zur Tool-Kompatibilität. WP6 liefert werkzeugunterstützte Modellierungsfähigkeiten zu Wiederverwendung. WP7 zielt auf die industriellen Auswirkung und der Bildung einer dynamischen Community ab. WP8 erhöht die Bekanntheit des Projekts nach außen. WP9 übernimmt das Management des Projekts.
Verbundprojekt: Neue Methoden zum effizienten Nachweis der Sicherheit und Zuverlässigkeit eingebetteter Systeme - AMASS -; Teilvorhaben: Absicherung verteilter Fahrerassistenzsysteme
Laufzeit:
01.05.2016
- 31.03.2019
Förderkennzeichen: 16ESE0127
Koordinator: Expleo Germany GmbH - Niederlassung Berlin
Verbund:
Neue Methoden zum effizienten Nachweis der Sicherheit und Zuverlässigkeit eingebetteter Systeme
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Tschechische Republik
Spanien
Frankreich
Vereinigtes Königreich (Großbritannien)
Italien
Schweden
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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