Am 16. und 17. März 2011 findet in Seoul, Südkorea, die Konferenz "EUREKA Days" statt.
Die europäische Plattform für die Finanzierung von Forschung und Entwicklung EUREKA wurde 1985 gestartet. Als ein zwischenstaatliches Netzwerk unterstützt sie marktorientierte Forschung, Entwicklung und Innovation von Unternehmen, Forschungszentren und Hochschulen in allen Technologiebereichen. Zu den 39 Mitgliedern von EUREKA gehört auch die Europäische Gemeinschaft. Mit seiner flexiblen und dezentralen Struktur bietet das Netzwerk den Projektpartnern Zugang zu Fähigkeiten und Kompetenzen in ganz Europa und zu nationalen öffentlichen und privaten Finanzierungsprogrammen.
Die Veranstaltung umfasst eine Plenarsitzung, Vorträge und Matchmaking-Seminare unter Beteiligung relevanter EUREKA-Gruppen für Bereiche wie Elektronik und Informationstechnologie, saubere Technologien und Energie, industrielle Fertigung und Verkehr, Biomedizin und Agro-Lebensmittel, Telekommunikation sowie Werkstoffe und Nanotechnologie.
Mit der Veranstaltung soll unter anderem bei koreanischen Organisationen für EUREKA geworben werden. Außerdem soll mit ihr ein Umfeld geschaffen werden, in dem europäische und koreanische forschungsorientierte Organisationen zusammenkommen und das Potenzial für ihre künftige Zusammenarbeit in EUREKA-Projekten diskutieren können.
Quelle: CORDIS / EUREKA