Ziel dieser vorbereitenden Maßnahme ist die Verbesserung von Unternehmertum, Internationalisierung und Wettbewerb potentieller Start-up-Unternehmer und neu gegründeter Mikro- und Kleinunternehmen in der EU.
Ziele der Kommission sind insbesondere:
Innerbetriebliche Ausbildung neuer Unternehmer in kleinen und mittelständischen Unternehmen in einem anderen EU-Land zur Erleichterung eines erfolgreichen Start-ups und der Entwicklung ihrer Geschäftsideen; Förderung des Erfahrungs- und Informationsaustauschs zwischen Unternehmern über die Hürden und Herausforderungen bei der Unternehmensgründung und -entwicklung; Verbesserung des Marktzugangs und Identifikation potentieller Partner für neue und bewährte Geschäfte in anderen EU-Ländern; Unterstützung der Vernetzung von Unternehmern aus verschiedenen Mitgliedsländern durch Wissen und Erfahrung aus anderen europäischen Ländern. Diese Ausschreibung richtet sich an Personen, die den Aufbau eines Unternehmens planen oder erst kürzlich realisiert haben.
Die offizielle Ankündigung des Aufrufs findet man unter:
ABl. C 255 vom 31. August 2011
Bemerkungen:
Antragstellern wird geraten, den originalen Wortlaut der Aufforderung zu konsultieren, bevor sie mit der Kommission Kontakt aufnehmen.