MEGA - der von der französischen und deutschen Regierung gemeinsam initiierte Master of European Governance and Administration / Master européen de gouvernance et d’administration - bietet seit 2005 eine einzigartige akademische Weiterbildung an führenden Hochschulen beider Länder. Das zweisprachige Programm verbindet die hohen Qualitätsanforderungen eines an den Bologna-Kriterien ausgerichteten verwaltungswissenschaftlichen und managementorientierten Aufbaustudiums mit der spezifischen Vorbereitung auf europäische und internationale Aufgaben.
Der zweijährige Executive Master richtet sich an angehende Führungskräfte des öffentlichen Dienstes in Frankreich, Deutschland und weiteren EU-Ländern (Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden) sowie des Privatsektors. Um noch bessere Bedingungen für entsendende Dienststellen und Teilnehmende zu schaffen, wird das MEGA-Programm seit 2013 in berufsbegleitender Form angeboten. In vier zweiwöchigen Präsenzmodulen in Paris, Potsdam, Straßburg und Berlin, einem neunwöchigen Praktikum sowie bei der Erstellung einer Projekt- und Masterarbeit können die Teilnehmenden ihre beruflichen Erfahrungen und Interessen einbringen und weiterentwickeln. Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis behandeln im Rahmen des Programms folgende Themenbereiche: Staat und Verwaltung im Vergleich; Public Management und internationale Verwaltungszusammenarbeit in Europa; Governance und Politikfelder in der EU.
Informationen zu Struktur und Curriculum des MEGA-Programms 2015/2016 (Beginn: Februar 2015) und zu den Bewerbungsbedingungen finden Sie in der zweisprachigen MEGA-Broschüre und unter www.mega-master.eu.
Bewerbungen für den Studiengang 2015-2016 werden bis zum 30. September 2014 entgegengenommen.
Das MEGA-Programm wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern/Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, der École Nationale d’Administration, der Universität Potsdam, der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer durchgeführt.
Kontakt:
Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
Gisela Neumann
E-Mail: lg3(at)bakoev.bund.de
MEGA-Konsortialbüro an der Universität Potsdam/
UP Transfer Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer mbH
Marie Augère
E-Mail: augere(at)uni-potsdam.de