StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Deutsch-britischer Dialog - Britischer Staatsminister David Willetts zu Gesprächen und Diskussionsforum in Berlin und Neuhardenberg

Deutsch-britischer Dialog - Britischer Staatsminister David Willetts zu Gesprächen und Diskussionsforum in Berlin und Neuhardenberg

David Willetts, der britische Staatsminister für Hochschulen und Wissenschaft, traf zu einem zweitägigen Besuch in Berlin ein. Auf dem Programm standen Treffen mit führenden Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Schwerpunktthemen waren dabei u.a. Innovation und Wachstum, moderne Kommunikationssysteme sowie Fragen der europäischen Raumfahrt.

Willetts nahm außerdem an der 61. Deutsch-britischen Königswinter-Konferenz vom 19.-20. Mai 2011 in Schloss Neuhardenberg bei Berlin teil, die sich mit dem Thema "Sicherheit in einer sich verändernden Welt: Globalisierung, Resourcen und Finanzen auseinandersetzte.

Wie wirken sich geänderte Strukturen von Weltwirtschaft und Welthandel auf ökonomische Perspektiven und Lebensbedingungen aus? Welche Maßnahmen sollten auf nationaler und auf EU-Ebene ergriffen werden? Sorgen die langfristigen Energiekonzepte Großbritanniens und Deutschlands für einen nachhaltigen und sicheren Energiemix? Welche Zukunftschancen hat die faire Gesellschaft? Welche neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen gibt es? Dies waren nur einige der Diskussionspunkte der diesjährigen Konferenz.

Einer der Hauptredner war Lord Green, der britische Minister für Handel und Investitionen. Auch der britische Botschafter Simon McDonald war unter den Teilnehmern.

Seit 1950 bietet die Königswinter-Konferenz ein Forum für engagierten deutsch-britischen Meinungsaustausch zu aktuellen Zeitfragen.

Weitere Informationen

Quelle: UK in Germany - Britische Botschaft in Berlin Redaktion: Länder / Organisationen: EU Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Information u. Kommunikation Engineering und Produktion Energie Sicherheitsforschung Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger