Diese engen Kooperationen münden im nun beginnenden Wintersemester 2011/12 in der Einrichtung einer deutsch-türkischen Gastdozentur „Aziz Nesin Gastdozentur für Diversity Studies“. Zeitgleich startet auch die öffentliche Vortragsreihe „Diversity, Migration und Identität“. Den Eröffnungsvortrag am Mittwoch, dem 2. November 2011, 18.00 Uhr, hält Prof. Dr. Alan Duben von der Bilgi Universität in Istanbul (Türkei). Er ist zugleich der erste Inhaber der neu geschaffenen Dozentur. In einem englischsprachigen Vortrag wird er zu „20th Century Istanbul: The Fall and Rise of a City” sprechen. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zur Diskussion.
Mit der Etablierung der Gastdozentur möchte die Europa-Universität Viadrina ihre bestehenden engen Bande zur Istanbuler Bilgi Universität weiter ausbauen. Die Namensgebung der Gastdozentur „Aziz Nesin“ symbolisiert den thematischen Fokus auf soziale Vielfalt und erinnert gleichzeitig an das literarische, politische und gesellschaftliche Wirken Aziz Nesins. Der türkische Schriftsteller setzte sich zeitlebens für Meinungs- und Redefreiheit ein.
Gastdozentur und Vortragsreihe dienen dem institutionalisierten regelmäßigen Austausch zwischen der Frankfurter Europa-Universität und der Istanbuler Bilgi-Universität, die bereits seit dem Wintersemester 2007/2008 einen gemeinsamen deutsch-türkischen Doppelabschluss im Studiengang „Master European Studies” anbieten.
Vortrag „20th Century Istanbul: The Fall and Rise of a City”
2. November 2011, 18.00 Uhr
Hauptgebäude der Viadrina
Große Scharrnstraße 59
Raum 162
Ansprechpartnerin:
Christiane Barnickel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Masterstudiengang European Studies
Tel.: 0335 - 5534 2504
E-Mail: barnickel(at)europa-uni.de