Die Europäische Kommission arbeitet aktuell an einem Programm zur Förderung des digitalen Wandels in der Europäischen Union. Bis zum Jahr 2027 sollen über "Digitales Europa" (Digital Europe) – vorausgesetzt der Europäische Rat und das Parlament stimmen zu – rund 9 Milliarden Euro in die Bereiche Hochleistungsrechner, Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Digitale Kompetenzen sowie die breite Nutzung digitaler Technologien investiert werden. Die EU möchte mit dem Programm ihre Postion im globalen Digitalmarkt stärken.
Für die Ausgestaltung des Arbeitsprogramms für die ersten beide Jahre von "Digital Europe" und der dazugehörigen Ausschreibungen hat die Europäische Kommission eine Online-Konsultation gestartet. Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Universitäten sowie Bürgerinnen und Bürger sind noch bis zum 25. Oktober 2019 eingeladen, sich zu beteiligen und ihren Beitrag zu "Digital Europe" zu leisten.
Zum Nachlesen
- Europäische Kommission (20.08.2019): Have your say on the future of investment in Europe’s digital economy
- Europäische Kommission (18.06.2018): EU-Haushalt: Kommission schlägt Investitionen von 9,2 Mrd. EUR in erstes digitales Programm vor