StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)EU: Schulpartnerschaften leicht gemacht

EU: Schulpartnerschaften leicht gemacht

Europaweite „eTwinning-Wochen“ im Oktober locken mit zahlreichen Veranstaltungen und Wettbewerben. Schulen ans Netz e. V. fördert mit eTwinning grenzüberschreitende Schulpartnerschaften über das Internet.

In den eTwinning-Wochen vom 1.-31. Oktober 2010 bietet Schulen ans Netz, das bundesweit agierende Kompetenzzentrum für digitale Medien und Bildung, viele Mitmachaktionen für Schulen rund um das Thema europäische Schulpartnerschaften per Internet an. Lehrkräfte können an Fortbildungen, Chats oder Preisrätseln teilnehmen und Reisen zur Partnerschule gewinnen. Schülerinnen und Schüler können im Klassenwettbewerb „Energie ohne Grenzen“ oder im Handyclip-Wettbewerb „eTwinning - ich liebe es“ kreativ werden und attraktive Preise gewinnen. Zusätzlich werden auf der europäischen Plattform www.eTwinning.net Online-Fortbildungen und Videosessions zur Einführung in die Projektarbeit angeboten.

Die Teilnahme an den eTwinning-Wochen ist kostenlos und für alle Schulformen und Jahrgangsstufen geeignet. Bereits 96.000 Lehrkräfte tauschen sich europaweit über die eTwinning-Plattform aus und starten gemeinsame Unterrichtsprojekte im virtuellen Klassenraum. Schulen ans Netz betreut die deutschen Schulen, die im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Programms über das Internet Partnerschaften knüpfen.

Quelle: Schulen ans Netz e.V. Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Bildung und Hochschulen Berufs- und Weiterbildung

Projektträger