Der Vorschlag enthält einen neuen Ansatz für die europäische Industriepolitik, der fest in den europäischen Werten und sozialmarktwirtschaftlichen Traditionen verankert ist und alle Akteure der europäischen Industrie, einschließlich großer und kleiner Unternehmen, innovativer Start-up-Unternehmen, Forschungszentren, Dienstleistungserbringern, Anbietern und Sozialpartnern unterstützt.
Die Kommission will unter anderem die EU-Wettbewerbsvorschriften und die Auswirkungen ausländischer Subventionen im EU-Binnenmarkt überprüfen und geistiges Eigentum besser schützen. Nachhaltige und intelligente Mobilität soll gefördert und eine Allianz für sauberen Wasserstoff ins Leben gerufen werden.
Eine eigens für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) konzipierte Strategie zielt darauf ab, Bürokratie abzubauen und den zahlreichen KMU in Europa dabei zu helfen, im gesamten Binnenmarkt tätig zu werden, Zugang zu Finanzierungen zu erhalten und eine Vorreiterrolle beim digitalen und ökologischen Wandel zu übernehmen.
Außerdem schlägt die EU-Kommission konkrete Schritte vor, wie bestehende Hindernisse im Binnenmarkt abgebaut werden können, damit alle Unternehmen innerhalb und außerhalb der EU expandieren und konkurrieren können.
Das umfassende Maßnahmenpaket sieht unter anderem eine schwerpunktmäßige Befassung mit den Themen Innovation, Investitionen und Kompetenzen vor.
Zum Nachlesen
- Europäische Kommission - Memo (10.03.20): Paket zur Europäischen Industriestrategie: Fragen & Antworten
- Europäische Kommission - Factsheet (10.03.20): Eine neue Industriestrategie für ein global wettbewerbsfähiges, umweltfreundliches und digitales Europa
- Europäische Kommission - Factsheet (10.03.20): Das volle Potenzial der europäischen KMU ausschöpfen
- Europäische Kommission - Factsheet (10.03.20): Ein Binnenmarkt, der Unternehmen und Verbrauchern Vorteile bringt
- Europäische Kommission - Commission Communication (nur auf Englisch; 10.03.20): A New Industrial Strategy for Europe
- Europäische Kommission - Mitteilung (10.03.20): Eine KMU-Strategie für ein nachhaltiges und digitales Europa
- Europäische Kommission - Commission Communication (nur auf Englisch; 10.03.20): Identifying and addressing barriers to the Single Market
- Europäische Kommission - Commission Communication (nur auf Englisch; 10.03.20): Long-term action plan for better implementation and enforcement of single market rules