Unter den Preisträgerinnen und -trägern für Innovationen in den Bereichen Klima, Energie und Gesundheit ist auch Michael Dittel der Firma LeafTech aus Deutschland. Er gewann den mit 20.000 Euro dotierten EIT CHANGE Award. Mit dieser Auszeichnung werden die besten Absolventinnen und Absolventen der EIT-Bildungsprogramme honoriert. Michael Dittel wurde vom EIT Climate-KIC unterstützt. Michael Dittel sagte zu seiner Auszeichnung:
"Als kreativer Mensch mit einer Leidenschaft für Technik und Innovation wusste ich nie, wohin mit meinen Ideen und meiner Energie. Der Abschluss des EIT Climate-KIC Master Labels hat mir den richtigen Weg gezeigt."
Weitere Preise gingen an Marc Julien der Firma Diabeloop aus Frankreich, Matthew Dickson von CorPower Ocean aus Schweden/Großbritannien, Sara Guimarães Gonçalves der Firma Trigger.Systems aus Portugal, und David Pistoni Perez von Zeleros aus Spanien.
Die Gewinnerinnen und Gewinner der EIT-Preise wurden von einer internationalen Jury ausgewählt und mit 19 Nominierten aus ganz Europa in den Kategorien für herausragende Innovationen in den Bereichen Klima, Energie, Digitalisierung, Lebensmittel, Gesundheit und Rohstoffe von Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, geehrt. Mehr als 400 führende Unternehmerinnen und Unternehmer, innovative Köpfe und politische Entscheidungstragende nahmen an der Preisverteilung in Budapest teil.
Zum Nachlesen
- Europäische Innovations- und Technologieinstitut (15.10.2019): Deutscher Unternehmer gewinnt Europäischen Innovationspreis