European Health Forum Gastein 2018

Berichterstattung weltweit

Das diesjährige Forum findet zum Thema "Gesundheit und nachhaltige Entwicklung – mutige politische Entscheidungen für die Agenda 2030" statt.

Das Programm des European Health Forum Gastein (EHFG, 3.-5. Oktober 2018) besteht aus vier Themenbereichen: Innovation for All, Sustainable Systems, Evidence for Action und No-one left behind.

Die Konferenz findet zu einer bewegenden Zeit für die Gesundheitspolitik in Europa statt, vor den Europäischen Wahlen und institutionellen Wandel. Während die Jubliäen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie wichtiger Meilensteine für die Gesundheit, wie die Tallinn Charter, Alma-Ata und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, bereits erreichte Erfolge aufzeigen, sind heute eine mutige poltische Agenda und deutliche Bekenntnisse gefordert.

Das EHFG bietet eine Plattform für über 500 Experten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft sowie dem öffentlichen und privaten Sektor um über künftige Herausforderungen zu reflektieren, in einem einmaligen, kollaborativen Umfeld zu diskutieren und zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten. Das Ziel ist, Teilnehmer und Partner damit herauszufordern, zu erkunden wie jeder Einzelne zu den Zielen für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDG), der Sicherstellung der Gesundheit und dem Vorantreiben nachhaltiger Entwicklung, beitragen kann.

Das Eröffnungsplenum wird den Rahmen für die Veranstaltung abstecken indem erörtert wird, was in Europa getan werden muss, um Gesundheit zu gewährleisten und welche Maßnahmen Europa benötigt um die SDGs zu erreichen. Die zwei weiteren Plenarsitzungen werden die Themen Gesundheitsinvestitionen, notwendige Änderung der Logik von Staatsausgaben, sowie die Balance zwischen Gesundheits- und Finanzinteressen behandeln. Um Herausforderungen in vier Themengebieten zu erörtern, werden zahlreiche Foren und Workshops organisiert.

Das EHFG wurde 1998 als Europäische Gesundheitspolitikkonferenz gegründet. Ziel ist es, eine Plattform für alle Interessengruppen im Bereich des Gesundheitswesen und darüber hinaus zu bieten.

Quelle: European Health Forum Gastein via IDW Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Österreich Themen: Lebenswissenschaften Ethik, Recht, Gesellschaft Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger