StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Experimentierräume für Innovationen: EU-Kommission stellt Arbeitsdokument vor

Experimentierräume für Innovationen: EU-Kommission stellt Arbeitsdokument vor

Berichterstattung weltweit

Experimentierräume sind ein wichtiges Werkzeug, um Innovationen zu erproben und den Weg zu bereiten. Das Arbeitspapier der Kommission gibt einen allgemeinen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, diese im Einklang mit der EU-Innovationsagenda einzurichten. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Dokument auf den Energiesektor.

Die im vergangenen Jahr angenommene Neue Europäische Innovationsagenda zielt darauf ab, Europa als weltweit führenden Standort für die Entwicklung und Einführung bahnbrechender Innnovationen und neuer Technologien zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu etablieren. Eine der fünf Leitinitiativen der Agenda bezieht sich auf die "Ermöglichung von Deep-Tech-Innovationen durch Experimentierräume und öffentliches Auftragswesen".

Zur Umsetzung hat die Europäische Kommission das Staff Working Document „Regulatory learning in the EU. Guidance on regulatory sandboxes, testbeds, and living labs in the EU, with a focus section on energy“ herausgegeben. Dieses stellt verfügbare Werkzeuge zur Einrichtung von unterschiedlichen Experimentierräumen vor – insbesondere regulatorische Sandkästen, Testbeds und Reallabore). Anhand von Beispielen aus Europa und darüber hinaus zeigt das Dokument auf, wie die Europäische Union und die nationalen Regierungen Innovatoren im Regulierungsprozess unterstützen und einbinden können. Im Einklang mit RePowerEU liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Energiesektor.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Energie Ethik, Recht, Gesellschaft Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger