Der ELSA Industry Call ist eine Initiative des ELSA Innovation Labs. Mit der Gründung des Innovation Labs zielt das Exzellenznetzwerk ELSA auf einen kontinuierlichen Austausch zwischen akademischer Forschung und Industrie, um die Forschungsaktivitäten an realen Bedürfnissen und Anwendungen zu orientieren. Die Gewinner des Industry Calls werden mit jeweils rund 60.000 EUR EU-Fördergeldern unterstützt und arbeiten zusammen mit ELSA-Forschenden an innovativen KI-Methoden, Softwarelösungen und Benchmarks in den von ELSA fokussierten Anwendungsbereichen Gesundheit, autonomes Fahren, Robotik, Multimedia, IT-Sicherheit und Document Intelligence.
Durchsetzen konnten sich die kleinen und mittelständischen Unternehmen Algomo (UK), Oasys Now (NL), OttCT (MK), QuantPi (DE) und Sarus (FR). Sie alle arbeiten an verschiedenen Aspekten vertrauenswürdiger und sicherer KI, die gesellschaftlichen Fortschritt ermöglichen können.
ELSA-Koordinator und CISPA-Faculty Prof. Dr. Mario Fritz:
"Der Austausch mit jungen Unternehmerinnen und Unternehmern, die an innovativen KI-Anwendungen arbeiten, ist für ELSA von großem Wert. Die Spitzenforschenden im ELSA-Netzwerk können ihre Fachexpertise bei der Entwicklung der Anwendungen einbringen und die Projekte so entscheidend voranbringen. Umgekehrt erhalten sie wichtige Einblicke in die Bedürfnisse von Endnutzerinnen und -nutzern sowie der Industrie."
ELSA ist ein virtuelles Exzellenzzentrum, das die Forschung auf dem Gebiet sicherer und vertrauenswürdiger künstlicher Intelligenz (Ki) vorantreibt. Das große und wachsende Netzwerk europäischer Top-Expertinnen und -Experten für KI und maschinelles Lernen soll die Entwicklung und den Einsatz modernster KI-Lösungen in der Zukunft fördern und Europa zum weltweiten Leuchtturm künstlicher Intelligenz machen. ELSA baut auf dem bestehenden Exzellenznetz ELLIS (European Laboratory for Learning and Intelligent Systems) auf und erweitert es.
Zum Nachlesen
- ELSA (30.04.2024): The winners of the first ELSA Industry Call have been announced