StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Hilfsmittel für qualitätsgerechte internationale Bildungskooperationen entstanden

Hilfsmittel für qualitätsgerechte internationale Bildungskooperationen entstanden

Im September 2013 wurde das Projekt „Quality Guidelines Transfer (QuaG)“ abgeschlossen. Es wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Programmes „Leonardo da Vinci - Innovation Transfer“ gefördert.

Ziel war die Weiterentwicklung des Qualitätsgedankens in der internationalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung. Während in den vergan­genen Jahren Qualitätsanforderungen für Anbieter von Bildungsdienstleistungen in großer Zahl und Vielfalt entstanden sind, gab es für den Bereich der internationalen Bildungszusammenarbeit keine umfangreichen Hilfen und Instrumente.

Dieses Defizit wurde durch die Projektergebnisse der RKW Berlin GmbH und Ihrer Partner jetzt gedeckt. In dem Projekt wurden Hilfsmittel in Form von QUALITY GUIDELINES, einem Kompendium und Online Tools für diejenigen Bildungsunternehmen erarbeitet, die internationale Aktivitäten in der Aus- und Weiterbildung anstreben oder diese weiterentwickeln möchten.

Die QUALITY GUIDELINES-Empfehlungen basieren auf der internationalen Norm für Aus- und Weiterbildung DIN ISO 29990 und auf Erfahrun­gen verschiedener europäischer Länder und Vereinigungen, die in diesem und vorhergehenden Projekten mitbeteiligt waren. Ein Kompendium zur Umsetzung der QUALITY GUIDELINES wurde analog dazu erarbeitet.

Das Online-Tool zur Unterstützung der Einführung und Verwaltung der QG ist eine softwaregestützte Anwendung auf Grundlage der PROMIS-Plattform. Sie bietet die Möglichkeit, die Anforde­rungen der DIN ISO 29990 und die Empfeh­lungen der QG für die eigene Institution auf einfache Weise zu operationalisieren.

Als Fazit der Projektarbeit von QuaG wurde festgestellt, dass die QUALITY GUIDELINES das Qualitätsmanagement von Bildungsanbietern in der Aus- und Weiterbildung effektiv unterstützen. Sie tragen dazu bei, deren Leistungsvermögen und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und dienen als „Kompass“ für die Planung, Entwicklung und Durchführung von internationalen Bildungsangeboten. Das ist gerade jetzt wichtig, da die meisten Bildungsanbieter vor existenziellen Herausforderungen stehen, die unter anderem durch den starken Rückgang öffentlicher Förderung bedingt sind.

Quelle: RKW Berlin GmbH Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Berufs- und Weiterbildung Information u. Kommunikation

Projektträger