StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Hochschule Heilbronn: Master Studierende bei internationalem Studentenseminar in Istanbul

Hochschule Heilbronn: Master Studierende bei internationalem Studentenseminar in Istanbul

Mit zwölf Masterstudierenden des Studiengangs Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement war die Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule beim internationalen Studienseminar der europäischen Vereinigung für Sportmanagement in Istanbul vertreten.

Schon seit 20 Jahren veranstaltet die europäische Vereinigung für Sportmanagement im Rahmen der Konferenz "European Association for Sport Management Conference - EASM"  mit Wissenschaftlern und Praktikern aus dem Sportmanagementsektor ein internationales Seminar für Masterstudierende.

Bereits zum zehnten Mal nahmen die Künzelsauer Sportmanagement-Studierenden an diesem international renommierten Seminar mit anschließendem Sportmanagement-Kongress teil, die jährlich wechselnd in verschiedenen europäischen Metropolen stattfinden. Insgesamt kamen knapp 110 Sportmanagement-Studierende von 15 Hochschulen aus vielen europäischen Ländern an den Bosporus, um an der in dieser Form europaweit einzigartigen Veranstaltung mit einer anwendungsorientierten Mischung aus Theorie- und Praxisanteilen teilzunehmen.

Künzelsauer Master-Studentin landet mit Ihrem Team auf Platz 1

Die Herausforderung war groß. Aufgeteilt in 20 Teams sollten die Studierenden Lösungsvorschläge für reale Projekte erarbeiten, deren Problemstellungen von Firmenvertretern aus dem Sportsektor während des Seminars vorgestellt wurden. So setzten sich die Teams unter anderen mit Thematiken des Zugangs von unterprivilegierten Bevölkerungsschichten zum Sport oder der Entwicklung einer auf den Sport bezogenen Corporate Social Responsibility Konzeption für Unternehmen auseinander. Unterstützt wurden die Studierenden von Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern von verschiedenen teilnehmenden europäischen Hochschulen.

Nach vier intensiven Arbeitstagen präsentierten alle Teams ihre erarbeiteten Ergebnisse. Die Siegergruppen mussten sich anschließend auf der Konferenz nochmals einer Jury von dort teilnehmenden Experten stellen. Die Künzelsauer Master-Studentin Bianca Lubig schaffte es mit ihrem internationalen Projektteam zu dem Thema "Sport for Social Responsibility of Corporate Organizations" am Beispiel der türkischen Food Company Banvit auf Platz eins des Siegertreppchens.

Leitthema der Konferenz, an der die Master-Studierenden im Anschluss teilnahmen, befasste sich mit „Sport Management for Quality of Life“.

„Mit der erneuten Teilnahme wurde der internationale Bekanntheitsgrad der Reinhold-Würth-Hochschule nachhaltig gefördert und die Qualität der Lehre der Künzelsauer Sportmanagement-Ausbildung im internationalen Kontext erneut unter Beweis gestellt werden. Durch die Teilnahme an solchen Seminaren, die erst durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung zur Förderung der Reinhold-Würth-Hochschule möglich wurde, profitieren unsere Studierenden neben der fachlich-sprachlichen Schulung vor allem von der Möglichkeit, Kontakte zu Kommilitonen und Experten auf internationaler Ebene zu knüpfen“, so Sportmanagement-Professor Dr. Thomas Bezold abschließend.

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Bezold
Studiengang Betriebswirtschaft Kultur- Freizeit- und Sportmanagement
Daimlerstr. 35, 74653 Künzelsau
Telefon: +49 79 40-1306-239,
Telefax: + 49 79 940 1306-62391,
E-Mail: martina.pranghofer(at)hs-heilbronn.de,
Internet: http://www.hs-heilbronn.de/bk

Pressekontakt Hochschule Heilbronn:

Heike Wesener
Kommunikation und Marketing
Max-Planck-Str. 39
74081 Heilbronn
Telefon: +49 71 31-504-499
Telefax: +49 71 31-504-559
E-Mail: heike.wesener(at)hs-heilbronn.de
Internet: http://www.hs-heilbronn.de

Quelle: IDW Nachrichten / Hochschule Heilbronn Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Türkei Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger