Aus europäischer Perspektive befinden wir uns in einer Zeit des Übergangs: Die deutsche Ratspräsidentschaft zieht Bilanz, während die portugiesische Ratspräsidentschaft ihre Prioritäten vorstellt. Derzeit ist es noch möglich, unter der letzten Bekanntmachung des Rahmenprogramms für Forschung und Innovation Horizont 2020 (2014-20) einen Förderantrag zu stellen. Zu dem neuen Rahmenprogramm Horizont Europa (2021-27) finden derweil erste Schulungsmaßnahmen statt; erste Förderbekanntmachungen sind für den April geplant
Wir nutzen diese Zeit des Übergangs, um eine neue Seite zur EU auf Kooperation International zu veröffentlichen. Dabei ist es uns wichtig, bestehende Informationsangebote nicht zu doppeln: Wir verlinken daher an zentraler Stelle auf Webseiten zu den großen europäischen Förderprogrammen, insbesondere zu dem neuen deutschen Portal Horizont Europa mit seinen vielfältigen Beratungsangeboten.
Über unsere neue Seite erhalten Sie einen gebündelten Zugang zu Terminen sowie zu Förderbekanntmachungen, unter denen deutsche Beteiligungen an Horizont Europa gefördert werden. Außerdem publizieren wir Bekanntmachungen von Partnerschaften, die eine Finanzierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) oder andere deutsche Ministerien erhalten. Dazu zählen beispielsweise ERA-NETs und europäische Programminitiativen (EJPs) sowie natürlich zukünftig Europäische Partnerschaften, die ERA-NETs und EJPs unter Horizont Europa schrittweise ablösen werden.
Die umfangreiche Berichterstattung von Kooperation International ist gebündelt abrufbar, zusätzlich stellen wir eine spezifische Nachrichtenauswahl bereit, die zum einen Aktivitäten auf EU-Ebene in den Blick nimmt und zum anderen speziell zur deutschen Beteiligung an diesen Aktivitäten informiert.
Auch Externe sind eingeladen, zur Berichterstattung von Kooperation International beizutragen. Diejenigen, die erfolgreich eine Förderung von einer Partnerschaft (etwa einem ERA-NET oder einer europäischen Programminitiative EJP) oder eine Förderung direkt von der EU für ein Bildungs-, Forschungs- oder Innovationsprojekt eingeworben haben, können gerne Beiträge zu diesen Projekten für Kooperation International verfassen. Nach redaktioneller Prüfung würden wir diese als Nachricht einstellen und verschicken. Senden Sie dazu eine E-Mail mit Ihrem Entwurf an das Redaktionsteam.