„Wir wollen ein nachhaltiges Forschungsnetzwerk schaffen, die Zusammenarbeit mit der Industrie intensivieren und unseren Studierenden neue Möglichkeiten eröffnen“, sagt Dr. Francesco Maurelli, Professor für Marinesysteme und Meeresrobotik an der Jacobs University. An der internationalen, englischsprachigen Universität forscht eine Arbeitsgruppe an der Verbesserung von autonomen, intelligenten Unterwasserrobotern- und fahrzeugen. Sie kommen in verschiedenen Feldern zu Einsatz, etwa in der Forschung, der Ölindustrie oder auch der Unterwasserarchäologie.
An dem Projekt beteiligt sind die Universitäten von Lissabon (Portugal), Zagreb (Kroatien), Girona (Spanien), das King’s College London (UK), die National Technical University in Athen (Griechenland) sowie Tallinn Polytechnics (Estland). Jede dieser Forschungseinrichtungen ist spezialisiert auf ein anderes Teilgebiet der Meeresrobotik. Durch gemeinsame Workshops und Konferenzen soll der Wissensaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Institutionen verbessert werden.
Das gilt auch für die Kooperation mit der Industrie. „Indem wir unser Wissen bündeln, können wir der Industrie helfen, Sicherheitsstandards zu verbessern und Kosten zu reduzieren“, sagt Prof. Maurelli. Von einer verstärkten Zusammenarbeit würden beide Seiten profitieren.
Weitere Informationen:
https://www.jacobs-university.de/news/making-deep-sea-underwater-robots-more-effective-successful-field-trials-mediterranean-sea
Kontakt:
Prof. Dr. Francesco Maurelli
Professor in Marine System with focus on Marine Robotics
E-Mail: f.maurelli(at)jacobs-university.de
Tel.: +49 421 200-3111
Thomas Joppig
Brand Management, Marketing & Communications
E-Mail: t.joppig(at)jacobs-university.de
Tel.: +49 421 200-4504