Das European MOOC Consortium (EMC) verfolgt das Ziel, "Massive Open Online Courses" (MOOCs) und andere innovative, digitale Lernangebote in der Hochschulbildung zu stärken. Durch die Aufnahme des KI-Campus als erste Lernplattform aus Deutschland wird die Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten europäischen MOOC-Anbietern weiter intensiviert.
Für den vom Stifterverband zusammen mit renommierten Partnern entwickelten KI-Campus ist die Kooperation mit anderen Akteuren im Bereich offener, digitaler Bildungsangebote zentrales Leitprinzip. Als Mitglied des EMC will der KI-Campus seinen Beitrag zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen auf europäischer Ebene ausbauen, am Aufbau europäischer Standards mitwirken und innovative europäische Bildungsökosysteme mitgestalten.
Über den KI-Campus
Der KI-Campus ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Der Stifterverband, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Hasso-Plattner-Institut (HPI), NEOCOSMO und das mmb Institut entwickeln den KI-Campus gemeinsam mit zahlreichen Partnern seit 2019.